10.01.2007, 13:04
Die Topspeed fällt auf Gas nicht ab.
Der Leistungsverlust ist wenn überhaupt vorhanden minimal. Leistungsverlust entsteht nur bei schlecht eingestellten Anlagen.
Ich habe jetzt aktuell mein 4tes Auto auf LPG. Alle anderen bin ich ~50.000-60.000km gefahren, einer hat es sogar auf 125.000km auf LPG bei uns gebracht. Es hat leider immer einige Zeit gedauert, bis die Anlage optimal eingestellt war, aber dann - ohne Mängel. Vollgasfest, kein Abfall der Topspeed, Mehrverbrauch bombenfest bei +20%.
Einziger Mangel: Das Ansprechverhalten auf LPG ist i.d.R. etwas schlechter.
Auch habe ich beobachtet, dass die Anlagen untereinander spezifische Unterschiede haben, vorallem was Umschaltzeit nach dem Kaltstart, Fehleranfälligkeit und Leistungsverluste angeht.
Beispiel: Mit der PRINS VSI im W210.074 konnte ich sofort problemlos loslegen. Kein Trouble, aber auch nicht optimale Leistung. Die Tartarini im Vectra C2 OPC (280PS) hingegen funktionierte vom ersten Tag an schlecht (Fehlercodes), der Wagen rannte aber wie Sau...nach zig Einstellungen funktionierte er dann endlich!
Edit: Sind die LS1 Ventilsitze so gefährdet, dass man da extra Schmiermittel installieren muss? Ich habe 125.000km auf Gas im Vectra C1 3.2 V6 hinter mir - der Motor wurde dann aufgemacht aufgrund eines Kühlmittelverlustes (ZKD auf Bank 1). Der Motor sah sonst aus wie neu, locker gut für die doppelte oder dreifache Laufleistung.
Der Leistungsverlust ist wenn überhaupt vorhanden minimal. Leistungsverlust entsteht nur bei schlecht eingestellten Anlagen.
Ich habe jetzt aktuell mein 4tes Auto auf LPG. Alle anderen bin ich ~50.000-60.000km gefahren, einer hat es sogar auf 125.000km auf LPG bei uns gebracht. Es hat leider immer einige Zeit gedauert, bis die Anlage optimal eingestellt war, aber dann - ohne Mängel. Vollgasfest, kein Abfall der Topspeed, Mehrverbrauch bombenfest bei +20%.
Einziger Mangel: Das Ansprechverhalten auf LPG ist i.d.R. etwas schlechter.
Auch habe ich beobachtet, dass die Anlagen untereinander spezifische Unterschiede haben, vorallem was Umschaltzeit nach dem Kaltstart, Fehleranfälligkeit und Leistungsverluste angeht.
Beispiel: Mit der PRINS VSI im W210.074 konnte ich sofort problemlos loslegen. Kein Trouble, aber auch nicht optimale Leistung. Die Tartarini im Vectra C2 OPC (280PS) hingegen funktionierte vom ersten Tag an schlecht (Fehlercodes), der Wagen rannte aber wie Sau...nach zig Einstellungen funktionierte er dann endlich!
Edit: Sind die LS1 Ventilsitze so gefährdet, dass man da extra Schmiermittel installieren muss? Ich habe 125.000km auf Gas im Vectra C1 3.2 V6 hinter mir - der Motor wurde dann aufgemacht aufgrund eines Kühlmittelverlustes (ZKD auf Bank 1). Der Motor sah sonst aus wie neu, locker gut für die doppelte oder dreifache Laufleistung.