09.01.2007, 23:46
Bei Erdgas besteht aber das Problem, dass du außerhalb von Deutschland damit kaum was anfangen kannst.
BeNeLux, Polen, Italien und Spanien, also alle Länder, die entweder an uns Grenzen oder als Urlaubsland in Frage kommen, dass man dort hinfahren würde, haben kein Erdgas, sondern LPG an den Tankstellen. Auch hier ist die Verbreitung meines Wissen nach besser zu Gunsten von LPG.
Die jenigen, die vor ein Paar Jahren umgerüstet haben, da hat es sich noch sehr gut gelohnt, weil weder die Steuern hoch waren, noch der Gas-Preis an sich.
Die tankten noch für 30-40 Cent. Inzwischen sind es glaube ich schon über 60. Tendenz IMO steigend. Lohnen tut es sich trotzdem noch deutlich.
So könnte jeder die Anschaffung eines Wagens überlegen, der sagen wir 50% mehr verbraucht als das aktuelle Auto (also deutlich mehr Power haben wird) und fährt trotzdem noch mit den gleichen Kosten.
Also ein BMW 850(cs)i 5 Liter V12 wäre dann sogar kein Problem
Die Vette ist vergleichsweise ja eh sparsam. Man kann bestimmt auch 25 Liter rausblasen, aber IMO pendelt man sich selbst bei zügiger fahrweise bei 15 ein. Drunter geht halt ohne Spaßfaktor, aber wer will das schon bei dem Wagen?
Bei Erdgas ist es zwar so, dass man vom Energieversorger was kriegt oder die Umrüstung bezahlt wird gegen das anbringen eines Erdgas Aufklebers am Auto (als Werbung), jedoch wie ich oben erwähnte, fehlt die Verfügbarkeit außerhalb Deutschlands. Die Umrüstung ist zudem deutlich teurer, da die Tanks und die Anlage aufwändiger sind (höherer Druck).
So ist die Amortisationszeit bei LPG wesentlich schneller erreicht.
Das mit der Steuerbegünstigung bis 2012 klingt deshalb noch attraktiver für LPG. Gerade bei Hubraum- und Leistungsstarken Wägelchen könnte sich das ganze lohnen und ob ich jetzt 250 oder 260 fahre (es gibt ja einen minimalen Leistungsverlust angeblich - IMO durch das Mehrgewicht, nicht durch die Anlage), ist mir ja dann egal oder Leute?
BeNeLux, Polen, Italien und Spanien, also alle Länder, die entweder an uns Grenzen oder als Urlaubsland in Frage kommen, dass man dort hinfahren würde, haben kein Erdgas, sondern LPG an den Tankstellen. Auch hier ist die Verbreitung meines Wissen nach besser zu Gunsten von LPG.
Die jenigen, die vor ein Paar Jahren umgerüstet haben, da hat es sich noch sehr gut gelohnt, weil weder die Steuern hoch waren, noch der Gas-Preis an sich.
Die tankten noch für 30-40 Cent. Inzwischen sind es glaube ich schon über 60. Tendenz IMO steigend. Lohnen tut es sich trotzdem noch deutlich.
So könnte jeder die Anschaffung eines Wagens überlegen, der sagen wir 50% mehr verbraucht als das aktuelle Auto (also deutlich mehr Power haben wird) und fährt trotzdem noch mit den gleichen Kosten.
Also ein BMW 850(cs)i 5 Liter V12 wäre dann sogar kein Problem
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Die Vette ist vergleichsweise ja eh sparsam. Man kann bestimmt auch 25 Liter rausblasen, aber IMO pendelt man sich selbst bei zügiger fahrweise bei 15 ein. Drunter geht halt ohne Spaßfaktor, aber wer will das schon bei dem Wagen?
Bei Erdgas ist es zwar so, dass man vom Energieversorger was kriegt oder die Umrüstung bezahlt wird gegen das anbringen eines Erdgas Aufklebers am Auto (als Werbung), jedoch wie ich oben erwähnte, fehlt die Verfügbarkeit außerhalb Deutschlands. Die Umrüstung ist zudem deutlich teurer, da die Tanks und die Anlage aufwändiger sind (höherer Druck).
So ist die Amortisationszeit bei LPG wesentlich schneller erreicht.
Das mit der Steuerbegünstigung bis 2012 klingt deshalb noch attraktiver für LPG. Gerade bei Hubraum- und Leistungsstarken Wägelchen könnte sich das ganze lohnen und ob ich jetzt 250 oder 260 fahre (es gibt ja einen minimalen Leistungsverlust angeblich - IMO durch das Mehrgewicht, nicht durch die Anlage), ist mir ja dann egal oder Leute?
Gruß Chris
Zitat:Ein guter Gewinner
muss auch ein guter Verlierer sein.
Mika Häkkinen