20.12.2006, 07:00
Hallo Andreas,
wenn ein Bauteil, welches aufgrund preiswerter oder billiger Bauweise oder Herstellungsart bei fast allen Schaltern zu diesen Geräusch führt, dann ist es für mich ein schadhaftes Bauteil!
Das es Bauartbedingt zu keinen Ausfall führt oder führen kann, ist doch eigentlich nebensächlich. Dieser Sicherungsring fliegt solange an der Welle herum, bis er irgendwann einmal bricht oder zerrieben ist. Das wird aber aufgrund des Materials sehr wahrscheinlich überhaupt nicht eintreten.
Mal ganz abgesehen von dem dann vorhandenen Axialspiel, welches die Ausrückvorrichtung dadurch hat. Wie lange solch ein Teil in dieser Art und Weise hält, weiß sicherlich zur Zeit auch keiner, da die Kilometerleistungen meist bei einer C5 so hoch noch nicht sind.
Diese ganze "Problematik" ist auch nicht von hohen Stellenwert, da sie beim bewegen der Corvette nicht weiter auffällt und lediglich beim abstellen des Fahrzeuges auftritt und hörbar ist.
Mich persönlich hat es auch nicht weiter gestört, da wie Du es auch aufführst, manche solche Geräusche fest zu einer Art von Fahrzeugen (wie z. B. Ducati?) gehören.
Da halte ich es auch wie Elke es manchmal zu mir sagt, wenn Sie das Material meiner Corvette versucht, einen längeren "Dauertest" zu unterziehen: Das ist alles Metall, was sich bewgt und kann, wenn´s notwendig wird, ersetzt werden!
Gruß
Friedel
Zitat:Dies ist aber Konstruktionsbedingt und hat keinen Schaden als Hintergrund.
wenn ein Bauteil, welches aufgrund preiswerter oder billiger Bauweise oder Herstellungsart bei fast allen Schaltern zu diesen Geräusch führt, dann ist es für mich ein schadhaftes Bauteil!
Das es Bauartbedingt zu keinen Ausfall führt oder führen kann, ist doch eigentlich nebensächlich. Dieser Sicherungsring fliegt solange an der Welle herum, bis er irgendwann einmal bricht oder zerrieben ist. Das wird aber aufgrund des Materials sehr wahrscheinlich überhaupt nicht eintreten.
Mal ganz abgesehen von dem dann vorhandenen Axialspiel, welches die Ausrückvorrichtung dadurch hat. Wie lange solch ein Teil in dieser Art und Weise hält, weiß sicherlich zur Zeit auch keiner, da die Kilometerleistungen meist bei einer C5 so hoch noch nicht sind.
Diese ganze "Problematik" ist auch nicht von hohen Stellenwert, da sie beim bewegen der Corvette nicht weiter auffällt und lediglich beim abstellen des Fahrzeuges auftritt und hörbar ist.
Mich persönlich hat es auch nicht weiter gestört, da wie Du es auch aufführst, manche solche Geräusche fest zu einer Art von Fahrzeugen (wie z. B. Ducati?) gehören.
Da halte ich es auch wie Elke es manchmal zu mir sagt, wenn Sie das Material meiner Corvette versucht, einen längeren "Dauertest" zu unterziehen: Das ist alles Metall, was sich bewgt und kann, wenn´s notwendig wird, ersetzt werden!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.