19.12.2006, 06:30
Zitat:ist doch sehr interessant was du da bearbeitest und mit welcher akribie du diese arbeiten ausführst
@Bully
Danke für die Blumen. Es gibt noch einiges zu den Arbeiten zu erzählen.
Die Kanäle werden so aufgefräst, dass man sie für den Fall der Fälle, auch für eine 368-er Hubraumerweiterungen verwenden kann.
Zitat:Sag mal, gibt es bei den Tunern eigentlich keine fertigen Köpfe zu kaufen, so dass man den Wagen jederzeit zurückrüsten könnte? Oder gibt es auf dem Markt noch Original-Köpfe, welche man bearbeiten könnte?
@Josip
Getunte Zylinderköpfe sind ziemlich teuer. Das Problem dabei ist, dass man eigentlich nur komplette Köpfe montieren sollte. Jeder Zylinderkopf hat seinen, speziel auf ihn angepassen Zylinderkopfdeckel. Die Zylinderkopfdeckel haben eingefräste Nockenwellenlagerungen mit den richtigen Toleranzen. Kein Deckel ist 100% gleich wie der Andere.
Wozu möchtest Du zurückrüsten? Den Aufwand kann man sich sparen. Ich habe noch keinen LT-5 Besitzer angetroffen, der zurück rüstete. Der Trend geht eher zu noch mehr Leistung weil der Motor süchtig nach mehr macht.
Die Tuningsarbeiten haben auf die Alltagstauglichkeit keinen negativen Einfluss. Die Abgaswerte bleiben beim Serienhubraum im Standgas die Gleichen.
Vor allem beim LT-5 der ersten Serie (90-92) bringt das Vergrössern des Plenums und der Injector Housings den meisten, spürbaren Leistungszuwachs. In Verbindung mit einem leichten Aluschwungrad wird der Effekt noch mehr verstärkt.
Ein anderer Chip ist in jedem Fall zu empfehlen. Denjenigen den ich und auch andere aus dem Forum verwenden, ist wirklich sehr gut. Er kostet nicht sehr viel, bringt aber einiges und passt auch hervorragend für zusätzliche Leistungssteigerungen.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?