18.12.2006, 04:17
Hallo zusammen
Entschuldigt bitte meine vorübergehende Sendepause zum LT-5 Projekt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zur Zeit steht bei mir die Zetti eines anderen Forumsmitgliedes zweckt ein paar Arbeiten die kaum der Rede wert sind
Ich möchte es dem Besitzer selber überlassen sich zu outen oder nicht.
Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen um einen aktuellen Zwischenstand zu geben.
Jetzt erst mal der Reihe nach:
QUOTE]In einem Bericht (war in Englisch) habe ich gelesen das man die Kettenspanner nur mit einem Spezialwerkzeug wieder zurücksetzen kann. Und dieses Werkzeug soll es fast nicht mehr geben. Hatte wohl nur der Motorenhersteller.[/QUOTE]
@Raimund
Um den Kettenspanner zurück setzen zu können braucht man entweder ein wenig Gewalt oder ein speziel dünnes, gebogenes Plättchen, welchen man in die Hülse des Spanners steckt, damit der sich darin befindende Spannring über die eingefrästen Kerben rutschen kann. Ich werde auf dieses Thema noch später zurück kommen und auch Fotos zeigen.
Nach der Wäsche des Motors offenbarte sich eine kleine Ueberraschung mit dem rechten Zylinderkopf. (Siehe Foto)
Der linke Zylinderkopf ist ein Dunn-Head und der Rechte ein Birmal und das obwohl der LT-5 von einer 95-er ZR-1 ist.
Die unterschiedlichen Zylinderköpfe kommen daher weil ab mitte 1994 Dunn-Heads verwendet wurden, man aber noch einige Birmal-Heads rumliegen hatte.
1994 wurden bei weitem mehr Motoren vorproduziert als Zettis gebaut wurden.
So kam es dann auch, dass man die vorhandenen Zylinderköpfe aufbrauchte und nicht darauf schaute ob die Köpfe vom gleichen Hersteller waren.
Die 95-er Zettis haben eigentlich 94-er Motoren drinn.
Es ist zwar schade mit den 2 verschiedenen Köpfen, aber nicht weiter schlimm. Im Zuge der Tunigsarbeiten werden alle Kanäle auf die gleiche Grösse aufgefräst.
Sam
Entschuldigt bitte meine vorübergehende Sendepause zum LT-5 Projekt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zur Zeit steht bei mir die Zetti eines anderen Forumsmitgliedes zweckt ein paar Arbeiten die kaum der Rede wert sind
Ich möchte es dem Besitzer selber überlassen sich zu outen oder nicht.
Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen um einen aktuellen Zwischenstand zu geben.
Jetzt erst mal der Reihe nach:
QUOTE]In einem Bericht (war in Englisch) habe ich gelesen das man die Kettenspanner nur mit einem Spezialwerkzeug wieder zurücksetzen kann. Und dieses Werkzeug soll es fast nicht mehr geben. Hatte wohl nur der Motorenhersteller.[/QUOTE]
@Raimund
Um den Kettenspanner zurück setzen zu können braucht man entweder ein wenig Gewalt oder ein speziel dünnes, gebogenes Plättchen, welchen man in die Hülse des Spanners steckt, damit der sich darin befindende Spannring über die eingefrästen Kerben rutschen kann. Ich werde auf dieses Thema noch später zurück kommen und auch Fotos zeigen.
Nach der Wäsche des Motors offenbarte sich eine kleine Ueberraschung mit dem rechten Zylinderkopf. (Siehe Foto)
Der linke Zylinderkopf ist ein Dunn-Head und der Rechte ein Birmal und das obwohl der LT-5 von einer 95-er ZR-1 ist.
Die unterschiedlichen Zylinderköpfe kommen daher weil ab mitte 1994 Dunn-Heads verwendet wurden, man aber noch einige Birmal-Heads rumliegen hatte.
1994 wurden bei weitem mehr Motoren vorproduziert als Zettis gebaut wurden.
So kam es dann auch, dass man die vorhandenen Zylinderköpfe aufbrauchte und nicht darauf schaute ob die Köpfe vom gleichen Hersteller waren.
Die 95-er Zettis haben eigentlich 94-er Motoren drinn.
Es ist zwar schade mit den 2 verschiedenen Köpfen, aber nicht weiter schlimm. Im Zuge der Tunigsarbeiten werden alle Kanäle auf die gleiche Grösse aufgefräst.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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DR.Z/LT5-Performance
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