16.12.2006, 11:37
Hallo Michael,
hier große Untersuchungen zu machen, ist nicht ganz einfach, weil man gerade dann, wenn man hinschauen müsste, kein Auge dafür frei hat.![Feixen Feixen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_freu.gif)
Der Maximalwert, den ich bei mir bisher bewusst wahrgenommen habe, lag bei 1,1g - wie genau die Anzeige geht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ob man bei einem höheren Wert schneller ist, gilt nur bei gegebenem Radius, da dann höhere Querbeschleunigung auch höhere Geschwindigkeit bedeutet.
Fährst Du allerdings in einer Kurve die falsche Linie, kann es sein, dass Du trotz höherem g-Wert langsamer bist als ein anderer Fahrer, der auf der richtigen Linie mit höherem Radius schneller unterwegs ist.
mit theoretischem Gruß
JR
hier große Untersuchungen zu machen, ist nicht ganz einfach, weil man gerade dann, wenn man hinschauen müsste, kein Auge dafür frei hat.
![Feixen Feixen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_freu.gif)
Der Maximalwert, den ich bei mir bisher bewusst wahrgenommen habe, lag bei 1,1g - wie genau die Anzeige geht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ob man bei einem höheren Wert schneller ist, gilt nur bei gegebenem Radius, da dann höhere Querbeschleunigung auch höhere Geschwindigkeit bedeutet.
Fährst Du allerdings in einer Kurve die falsche Linie, kann es sein, dass Du trotz höherem g-Wert langsamer bist als ein anderer Fahrer, der auf der richtigen Linie mit höherem Radius schneller unterwegs ist.
mit theoretischem Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!