08.12.2006, 17:35
Zitat:Original von Outlander
Was mich mal interessieren würde: wenn alle C5en locker über echte 280-290 laufen - wie kommt da so ein Wert von 274kmh zustande im gahrzeugschein ?
Rein rechnerisch ist dies der korrekte Wert für ein Cabrio mit 2.73er Hinterachse. Diese Kombination wurde jedoch nie in Europa verkauft. Die extrem lange Hinterachse bringt diese C5 in eine Drehzahlregion (in Verbindung mit dem schlechten Luftwiderstandsbeiwert des Cabrios), wo keine weitere Beschleunigung mehr vorhanden ist. Die kürzer übersetzten Handschalter und kürzer übersetzen Automatikgetriebe laufen da schneller (weil im optimalen Drehzahlband).
Zitat:Finde den Unterschied dann schon etwas groß. Dass es nicht genau auf dem KM stimmen kann ist klar, aber gleich soviel ? Meistens sind die Angaben im Schein doch recht Nahe der Realität dachte ich immer.
Bei der C5 kannst Du so einige Angaben im Fahrzeugschein wirklich in der Pfeife rauchen, leider. Angefangen bei der Leermasse, aber auch die Fahrzeughöhe (!) und eben die Topspeed. Selbst ohne Seitenwand hinten links und mit 50mm pro Achse Spurplatten (d.h. die Reifen haben ein Stück rausgeschaut) hat meine C5 auf der A9 Dessau - Halle noch locker 279km/h geschafft, bis ich aufgrund von Verkehr abbrechen musste:
https://www.auto-tests-service.de/Forum/1.wmv
Wohlbemerkt OHNE Seitenwand hinten!
Zitat:Denn doch gerade obenrum über 200kmh ist die doch eindeutig potenter als eine C5.
Richtig - sie hat ja auch mehr Leistung! Nur ist das zwar für die Beschleunigung, also den Weg zur Höchstgeschwindigkeit, entscheidend, aber diese wird eben auch durch den Luftwiderstandsindex bestimmt. Und da ist die C5 doch recht gut (im Vergleich zur ZR1 0,05 Punkte besser!).
d.h.: Beschleunigung ZR1 obenrum besser, aber Topspeed nicht soviel besser als bei der C5.