15.11.2006, 21:12
Hallo,
Frage : Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, wird in der Diagnosesteckdose unterm Armaturenbrett auf den linken oberen Pin Masse geschaltet, sobald der Lock Up ( Wandlerüberbrückungskupplung ) geschaltet wird. Wie könnte man diese geschaltete Masse am besten messen bzw. sich anzeigen lassen ? Habe schon mit Leuten aus dem Forum darüber gesprochen, frage aber dennoch mal allgemein.
Hintergrund ist der : Bei höheren Geschwindigkeiten und zunehmebder Last scheint es so, als würde die Wandlerüberbrückungskupplung wieder öffnen, es entsteht also Schlupf ( noch kein Zurückschalten in die 3 Stufe ). Die Meinungen diesbezüglich gehen sehr weit auseinander, warum das so ist. Zum einen heißt es, die Wandlerüberbrückungskupplung wird bei großer Last wieder geöffnet, weil sie aufgrund ihrer Größe kein so großes Drehmoment übertragen kann.
Die andere Möglichkeit wäre, die Wandlerüberbrückungskupplung rutscht irgendwann einfach durch, weil sie verschlissen ist. Dann müßte sie aber trotzdem angesteuert werden ( Strom auf Solenoid und Masse an jenem linkem oberen Pin ).
Oder was ist los
Fragende Grüße von Schusti
Frage : Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, wird in der Diagnosesteckdose unterm Armaturenbrett auf den linken oberen Pin Masse geschaltet, sobald der Lock Up ( Wandlerüberbrückungskupplung ) geschaltet wird. Wie könnte man diese geschaltete Masse am besten messen bzw. sich anzeigen lassen ? Habe schon mit Leuten aus dem Forum darüber gesprochen, frage aber dennoch mal allgemein.
Hintergrund ist der : Bei höheren Geschwindigkeiten und zunehmebder Last scheint es so, als würde die Wandlerüberbrückungskupplung wieder öffnen, es entsteht also Schlupf ( noch kein Zurückschalten in die 3 Stufe ). Die Meinungen diesbezüglich gehen sehr weit auseinander, warum das so ist. Zum einen heißt es, die Wandlerüberbrückungskupplung wird bei großer Last wieder geöffnet, weil sie aufgrund ihrer Größe kein so großes Drehmoment übertragen kann.
Die andere Möglichkeit wäre, die Wandlerüberbrückungskupplung rutscht irgendwann einfach durch, weil sie verschlissen ist. Dann müßte sie aber trotzdem angesteuert werden ( Strom auf Solenoid und Masse an jenem linkem oberen Pin ).
Oder was ist los
Fragende Grüße von Schusti