03.11.2006, 09:58
Vor rund einem halben Jahr habe ich bei meiner Zetti einen 180F Thermostat eingebaut. Der Wunsch war, die Kühltemparatur niedriger zu halten, was auch soweit gelang. Ist echt nützlich das Teil.
Jetzt zur eigentlichen Story.
Ein paar Wochen später fuhr ich ans Corvettetreffen nach Prag. Kurz vor der Tschechischen Grenze fuhr ich leicht bergauf in eine Autobahneinfahrt rein und drückte voll auf die Tube.
Auf einmal spritzte mir vorne links eine Frostschutzfontäne gegen die Windschutzscheibe. Sofort hielt ich an um nach dem Grund des Uebels zu schauen.
Es hatte den linken Kühlerschlauch weggedrückt. 5 Minuten später war der Schlauch wieder aufgesetzt und die Schlauchbride wieder angezogen.
Nach rund einer Stunde warten auf den Mann in gelb bei 36 Grad Aussentemparatur durfte ich nach Bezahlung von 120 Euro für 7 Liter Kühlwasser meine Fahrt wieder fortsetzen.
Vor rund 4 Wochen fuhr ich ins Geschäft und kurz vor der Ankunft musste ich wieder einmal voll aufs Gas. Im ersten Moment hat es mich verwundert, dass die Räder im 2. Gang durchdrehten. Ein paar Sekunden später leuchtete das Lämpchen "Low Coolant" auf.
Diesmal ist der linke Schlauchbogen geplatzt und das obwohl er erst vor 1 Jahr ausgewechselt wurde. Wieder 7 Liter Kühlwasser später konnte ich weiterfahren.
Vor 1 Woche fahre ich wieder einmal ins Geschäft und gebe kurz davor wieder Vollgas. Der Sound von Headers und PE macht einfach süchtig...
Oha.....schon wieder leuchtet mir das Lämpchen "Low Coolant" auf.
Schon wieder hat es mir den linken Kühlerschlauch weggedrückt, wie damals auf der Fahrt nach Prag....ABER.....dieses Mal brach sogar am Kühlerrohr die Nocke bzw. Erhöhung ab, welche normalerweise ein abrutschen des Kühlerschlauches verhindern soll.
Ich frage mich jetzt:
Liegt es am 180F Thermostat? Wird durch seine zusätzlichen Bohrungen bei schnellem hochdrehen des Motors zuviel Druck vor dem Kühler aufgebaut?
Oder liegt es am Kühler selbst? Sind die Kühlkanäle unterdimensioniert und können die Druckspitzen nicht schnell genug abbauen? Verstopft sollte er nicht sein, weil das Kühlmittel regelmässig ausgewechselt wird.
Fragen über Fragen.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen machen können?
Sam
Jetzt zur eigentlichen Story.
Ein paar Wochen später fuhr ich ans Corvettetreffen nach Prag. Kurz vor der Tschechischen Grenze fuhr ich leicht bergauf in eine Autobahneinfahrt rein und drückte voll auf die Tube.
Auf einmal spritzte mir vorne links eine Frostschutzfontäne gegen die Windschutzscheibe. Sofort hielt ich an um nach dem Grund des Uebels zu schauen.
Es hatte den linken Kühlerschlauch weggedrückt. 5 Minuten später war der Schlauch wieder aufgesetzt und die Schlauchbride wieder angezogen.
Nach rund einer Stunde warten auf den Mann in gelb bei 36 Grad Aussentemparatur durfte ich nach Bezahlung von 120 Euro für 7 Liter Kühlwasser meine Fahrt wieder fortsetzen.
Vor rund 4 Wochen fuhr ich ins Geschäft und kurz vor der Ankunft musste ich wieder einmal voll aufs Gas. Im ersten Moment hat es mich verwundert, dass die Räder im 2. Gang durchdrehten. Ein paar Sekunden später leuchtete das Lämpchen "Low Coolant" auf.
Diesmal ist der linke Schlauchbogen geplatzt und das obwohl er erst vor 1 Jahr ausgewechselt wurde. Wieder 7 Liter Kühlwasser später konnte ich weiterfahren.
Vor 1 Woche fahre ich wieder einmal ins Geschäft und gebe kurz davor wieder Vollgas. Der Sound von Headers und PE macht einfach süchtig...
Oha.....schon wieder leuchtet mir das Lämpchen "Low Coolant" auf.
Schon wieder hat es mir den linken Kühlerschlauch weggedrückt, wie damals auf der Fahrt nach Prag....ABER.....dieses Mal brach sogar am Kühlerrohr die Nocke bzw. Erhöhung ab, welche normalerweise ein abrutschen des Kühlerschlauches verhindern soll.
Ich frage mich jetzt:
Liegt es am 180F Thermostat? Wird durch seine zusätzlichen Bohrungen bei schnellem hochdrehen des Motors zuviel Druck vor dem Kühler aufgebaut?
Oder liegt es am Kühler selbst? Sind die Kühlkanäle unterdimensioniert und können die Druckspitzen nicht schnell genug abbauen? Verstopft sollte er nicht sein, weil das Kühlmittel regelmässig ausgewechselt wird.
Fragen über Fragen.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen machen können?
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?