03.11.2006, 09:26
Zitat: Schlussendlich ist es bei der OEM Kopfdichtung geblieben die in dem angepeilten Leistungsbereich haltbar sein sollte.
Ich will euch die Freude nicht nehmen, aber bei 1.5 bar Ladedruck werdet ihr mit den OE Kopfdichtungen nicht allzu lange glücklich bleiben. Ich gehe davon aus, der Martin will nicht nur im underen Drehzahlbereich durch die Gegend gondeln.
Der LT-5 entwickelt pro 0.1 bar Ladedruckaufbau rund 40 PS Mehrleistung. Erst recht wenn die Kanäle vergrössert wurden.
Meine hat dazumal auch über 1 bar Ladedruck gehabt. Der Prüfstand hatte bei 650 PS seinen Leistungszenit erreicht und der LT-5 riss noch munter weiter.
Jeder kann für sich ausrechnen was bei 1.5 bar an Leistung freigesetzt werden kann.
Schon bei den grossvolumigen Saugern kommt es immer wieder mal zu Kopfdichtungsdefekten und das obwohl sie höchstens auf ca. 750 NM Drehmoment kommen. Erst recht knallt es, wenn Lachgas oder Nitro verwendet wird.
Die Serien-Zylinderkopfschrauben sollen dazu neigen, sich bei grosser Hitze und hohem Verbrennungsdruck minimal zu strecken. Der entweichende Ueberdruck setzt den Kopfdichtungen zusätzlich zu.
Mittlerweile geht man verinzelt dazu über, Stehbolzen aus bestem Stahl einzubauen.
Wenn ihr bei den Serienkopfschrauben bleibt, investiert noch 300-500 Euro mehr und lasst euch Kupferdichtungen anfertigen. Soweit mir bekannt, halten sie Leistungsspitzen von über 1500 PS aus.
.....aber eben, das sind nur meine Gedanken und Anregungen. Sind nicht weiter wichtig
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?