02.11.2006, 13:45
@Treu...
das Torque management hat mit der Vakuumsteuerung ja nichts zu tun, die bleibt deswegen erhalten wie auch andere Launchcontrols die reinprogramiert worden sind. TM geht ja auf zum Grosste Zündung il
Allein die Steppermotorsteuerung wird eliminiert, d.h. MAF, TPS und andere Faktoren werden nicht mehr für die Lastzustandsberechnung herangezogen (die speziell bei turbos immer falsch sind) sondern direkt über das Vakuum in der Ansaugspinne. Dies ist ja nachweislich die schnellste und zuverlässigste Art den Lastzustand zu "erkennen". Bei blower oder turbo wird ein zusätzliches Bypassventil eingebaut damit der Ladedruckzustand ausgefiltert werden kann. Dadurch sind auch MAF Änderungen ohne Schwierigkeiten durchzuführen (wichtig bei LT1 Motoren, ein notorisches Problem) da sich das nicht mehr auf den Liniendruck auswirkt.
Hab mittlerweile schon einige FLT mit Vakuumsteuerung verbaut (habe ab 1.12. Europavertretung) und das schaltet besser als mit erhöhten Liniendruck oder Shiftkit alleine. Wenn im cruising mode recht komfortabel und weich, wenn im Andrückmode aber blitzartig und sehr schnell in Verbindung mit shift kit. Es fühlt eher an wie ein Sequentielles Getriebe vom Fahrverhalten bei Vollastschalten. Blitzschnell aber nicht brutal hart.
Gerade bei blower, NOS oder Turbomotoren ist speziell im Teillastbereich wie vollbeladen Bergauf ist der PCM sehr oft zu langsam um den "wahren" Lastzustand zu erkennen und behält den Liniendruck unten obwohl schon viel Last vorherrscht da ihm Drosselklappenstellung und Drehzahl vorgaukelt das nur gecruised wird
Ich habe das bei meinen Impala SS turbo recht schnell erkannt wie ich in dem einem Jahr 12 Getriebe komplett vernascht habe.
das Torque management hat mit der Vakuumsteuerung ja nichts zu tun, die bleibt deswegen erhalten wie auch andere Launchcontrols die reinprogramiert worden sind. TM geht ja auf zum Grosste Zündung il
Allein die Steppermotorsteuerung wird eliminiert, d.h. MAF, TPS und andere Faktoren werden nicht mehr für die Lastzustandsberechnung herangezogen (die speziell bei turbos immer falsch sind) sondern direkt über das Vakuum in der Ansaugspinne. Dies ist ja nachweislich die schnellste und zuverlässigste Art den Lastzustand zu "erkennen". Bei blower oder turbo wird ein zusätzliches Bypassventil eingebaut damit der Ladedruckzustand ausgefiltert werden kann. Dadurch sind auch MAF Änderungen ohne Schwierigkeiten durchzuführen (wichtig bei LT1 Motoren, ein notorisches Problem) da sich das nicht mehr auf den Liniendruck auswirkt.
Hab mittlerweile schon einige FLT mit Vakuumsteuerung verbaut (habe ab 1.12. Europavertretung) und das schaltet besser als mit erhöhten Liniendruck oder Shiftkit alleine. Wenn im cruising mode recht komfortabel und weich, wenn im Andrückmode aber blitzartig und sehr schnell in Verbindung mit shift kit. Es fühlt eher an wie ein Sequentielles Getriebe vom Fahrverhalten bei Vollastschalten. Blitzschnell aber nicht brutal hart.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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