29.10.2006, 17:58
Hallo,
also die richtige Lösung ist tschäh
und sosehr wir uns auch bemüht haben war eine Messung ohne Schlupf unmöglich. Wir
hatten einen vollen Tank, dazu Gil und mich im Kofferraum (ca 230kg) und zum Schluss
sogar Tina noch vorn neben dem Prüfer. Drei Versuche und jedesmal kurz nach
erreichen des Drehmomentpeaks (694, 700 und 706 Nm) also ab ca. 4900 U/min drehten
nur noch die Räder..
Den "Rest" habe ich dann mit Hilfe der Scannerdaten (konservativ!) extrapoliert, ich
denke ohne Slicks ist die Leistung von Tinas C5 auf einem Prüfstand mit den bei uns
üblichen kleinen Rollen nicht mehr wirklich exakt messbar. Wenn mir jemand zur Messung
Slicks leihweise zur Verfügung stellt fahren wir wieder hin... bis dahin können unsere
Prüfstandsexperten sich gerne zu Wort melden
(Nebenbei - ein Berliner "Enzo" hat genau diesen Prüfstand übrigens mit Serienreifen trotz
Schlupf geknackt...und hatte also wesentlich mehr als 800 Nm.-450 Kw.. )
Für alle genauen Angaben und weitere Diagramme lest bitte hier weiter:
Corvette-Club-Berlin-Brandenburg.de
Im Übrigen war unser Prüfer (als alter Porscherennsportler) sehr beeindruckt von unseren
Corvettes uns meinte wir sollten doch mal zusammen auf die Rundstrecke. Während Gil
gleich begeistert zugestimmt hat müssen wir nur noch "geringfügig" an Fahrwerk und
Getriebe arbeiten.
Mit drehmomentstarkem Gruß
Marco
also die richtige Lösung ist tschäh
und sosehr wir uns auch bemüht haben war eine Messung ohne Schlupf unmöglich. Wir
hatten einen vollen Tank, dazu Gil und mich im Kofferraum (ca 230kg) und zum Schluss
sogar Tina noch vorn neben dem Prüfer. Drei Versuche und jedesmal kurz nach
erreichen des Drehmomentpeaks (694, 700 und 706 Nm) also ab ca. 4900 U/min drehten
nur noch die Räder..
Den "Rest" habe ich dann mit Hilfe der Scannerdaten (konservativ!) extrapoliert, ich
denke ohne Slicks ist die Leistung von Tinas C5 auf einem Prüfstand mit den bei uns
üblichen kleinen Rollen nicht mehr wirklich exakt messbar. Wenn mir jemand zur Messung
Slicks leihweise zur Verfügung stellt fahren wir wieder hin... bis dahin können unsere
Prüfstandsexperten sich gerne zu Wort melden
(Nebenbei - ein Berliner "Enzo" hat genau diesen Prüfstand übrigens mit Serienreifen trotz
Schlupf geknackt...und hatte also wesentlich mehr als 800 Nm.-450 Kw.. )
Für alle genauen Angaben und weitere Diagramme lest bitte hier weiter:
Corvette-Club-Berlin-Brandenburg.de
Im Übrigen war unser Prüfer (als alter Porscherennsportler) sehr beeindruckt von unseren
Corvettes uns meinte wir sollten doch mal zusammen auf die Rundstrecke. Während Gil
gleich begeistert zugestimmt hat müssen wir nur noch "geringfügig" an Fahrwerk und
Getriebe arbeiten.
Mit drehmomentstarkem Gruß
Marco