23.10.2006, 20:55
Also von diesem MoS2 Zusatz halte ich persönlich gar nichts, denn das ist unnötig.
Ein gut geschmierter mechanisch einwandfreier Motor braucht das nicht, denn der hat gutes Öl aus Spitzengrundölen und Topadditiven.
Es gibt auch immer wieder Diskussionen, das dieser Zusatz sogar kontraproduktiv ist.
Ja, genau das war das LM Öl, das ich im Hinterkopf hatte, welches auch ein ordentliches
Öl ist, nur bei den Drehzahlen würde ich persönlich das Mobil 1 Rallye 5W-50 ( da gibt auch Erfahrungsberichte hier im Forum, allerdings mit dem "normalen" LS1) nehmen, dann käme wohl das Castrol EDGE Formula RS 10W-60 oder das noch stabilere CASTROL TWS 10W-60. Druck- und temperaturstabilere Öle für ein Strassenfahrzeug gibt es wohl kaum.
Das Mobil 1 enthält das bessere Additivpacket, bessere Schmierung in der Kaltstartphase und hält längere Wechselintervalle durch.
Allerdings fehlt mir persönlich jede Erfahrung mit diesem Motor und so ist meine Einschätzung nur Theorie, obwohl ich meine, einige Grundlagen aus anderen Motoren übertragen zu können, auch wenn der Aufbau anders ist.
Die Garantiebedingungen sind sicher auch noch Thema, wenn ein nicht vom Hersteller empfohlenes Öl verwendet wird.
Die Ölpumpe wäre natürlich auch denkbar oder eine Kombination aus beiden.
Gruß
Tom
Ein gut geschmierter mechanisch einwandfreier Motor braucht das nicht, denn der hat gutes Öl aus Spitzengrundölen und Topadditiven.
Es gibt auch immer wieder Diskussionen, das dieser Zusatz sogar kontraproduktiv ist.
Ja, genau das war das LM Öl, das ich im Hinterkopf hatte, welches auch ein ordentliches
Öl ist, nur bei den Drehzahlen würde ich persönlich das Mobil 1 Rallye 5W-50 ( da gibt auch Erfahrungsberichte hier im Forum, allerdings mit dem "normalen" LS1) nehmen, dann käme wohl das Castrol EDGE Formula RS 10W-60 oder das noch stabilere CASTROL TWS 10W-60. Druck- und temperaturstabilere Öle für ein Strassenfahrzeug gibt es wohl kaum.
Das Mobil 1 enthält das bessere Additivpacket, bessere Schmierung in der Kaltstartphase und hält längere Wechselintervalle durch.
Allerdings fehlt mir persönlich jede Erfahrung mit diesem Motor und so ist meine Einschätzung nur Theorie, obwohl ich meine, einige Grundlagen aus anderen Motoren übertragen zu können, auch wenn der Aufbau anders ist.
Die Garantiebedingungen sind sicher auch noch Thema, wenn ein nicht vom Hersteller empfohlenes Öl verwendet wird.
Die Ölpumpe wäre natürlich auch denkbar oder eine Kombination aus beiden.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.