Vollbremsung !!! Was kann passiert sein !?
#20
Hallo Wessi,

zu dem Verhalten anderer Autofahrer möchte ich hier jetzt nichts mehr schreiben, dies wurde von meinen Forumskollegen schon sehr ausführlich gemacht. Zu Deinem Bremsenproblem:

1. Das Quietschen hat meiner Meinung nicht unbedingt etwas mit Materialverschleiss der Scheiben/Beläge zu tun. Auch noch so "glasig" gefahrene Beläge quietschen normalerweise nicht.
Ich gehe mal davon aus das Du Deine Eradis noch nicht so lange drauf hast. Bei der Montage wird oft das für die Geräuschdämmung wichtige "Lubricating" vergessen. Sowol auf den hinteren Trägerplatten der Bremsbeläge (hier sehr sehr dünn auftragen) als auch in der Führung der Bremssättel muss eine Spezielle Paste aufgetragen werden die das Quietschen verhindert. Kann durchaus sein das das Quietschen auch ihne Deine extrem Bremsungen gekommen wäre, evtl. etwas später. Die Führung der Sättel ist mit einer Gummikappe abgedeckt. Unter diese muss auch die Paste !

2. Schau Dir ruhig mal Deine Eradis aus der nähe an. Siehst Du schon leichte blaue Verfärbungen in Form von ca. 2 bis 3 cm großen Flecken ? Dies sind die ersten Anzeichen das sich die Scheiben aufgrund sehr hoher Hitzeeinwirkung verformt haben. Sind diese Verformungen in der GM spezifizierten Tolleranz können die Scheiben (normalerweise) abgedreht werden, d.h. die Oberfläche wird wieder "eben" zur Lauffläche der Bremsbeläge geschliffen. Leider weiss ich nicht ob dieses abdrehen auch bei zweiteiligen Scheiben, wie die Eradis, möglich ist.

3. Wichtig bei neuen Scheiben und Belägen ist das korrekte Einfahren, das sogenannte "bedding" und "seasoning". Die genaue Prozedur wird von BAER mit jedem Satz Scheiben mitgeliefert. Ich hatte diese auch hier schon mal übersetzt und im Forum veröffentlicht (ist leider schon etwas her).

4. OK, und nun zu den hinteren Scheiben/Belagsfläche. Die 14 Zoll Bremsscheiben sind nur was für die Optik ! Da sowohl Bremssattel als auch Belag gleich bleiben kann sich die Kontaktfläche von Belag zu Scheibe nicht vergrößern. Den einzigen Vorteil den man evtl hieraus "theoretisieren" kann wäre ein größerer Umfang der Bremsscheibe, und der daraus resultierende längere Zeitabstand den die gleiche Fläche auf der Scheibe bis zum nächsten Kontakt mit dem Belag hat. Dies führt u.U. zu einem besseren Abkühlungsverhalten der hinteren Bremsscheiben, was jedoch bei der C5 eigentlich nie ein Problem war (zumindest nicht hinten!).


Hoffe Dir geholfen zu haben.

Jochen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Martin.S - 25.11.2002, 20:10
[Kein Betreff] - von Eike - 25.11.2002, 20:11
Golf 4 - von Wessi - 25.11.2002, 21:05
[Kein Betreff] - von Eike - 25.11.2002, 21:10
[Kein Betreff] - von malayka - 25.11.2002, 21:42
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 25.11.2002, 21:59
[Kein Betreff] - von ThomasJ - 25.11.2002, 22:05
[Kein Betreff] - von Manni - 25.11.2002, 22:14
[Kein Betreff] - von Joe - 25.11.2002, 22:20
[Kein Betreff] - von coach_1 - 25.11.2002, 22:41
[Kein Betreff] - von Rolli - 25.11.2002, 23:27
Austrian Vette! - von Wessi - 25.11.2002, 23:28
[Kein Betreff] - von TwoStripes - 25.11.2002, 23:40
[Kein Betreff] - von Eike - 25.11.2002, 23:53
[Kein Betreff] - von Till - 26.11.2002, 11:42
[Kein Betreff] - von Till - 26.11.2002, 11:49
RE: Vollbremsung !!! Was kann passiert sein !? - von Jochen - 26.11.2002, 13:49
[Kein Betreff] - von Wessi - 26.11.2002, 13:56
[Kein Betreff] - von andy - 27.11.2002, 02:58
[Kein Betreff] - von Jochen - 07.12.2002, 01:30
*argh* - von Wessi - 02.01.2003, 17:31
Bremsbelag - von pewter 2 - 02.01.2003, 18:30
[Kein Betreff] - von Denny - 02.01.2003, 18:32
[Kein Betreff] - von hubsi - 02.01.2003, 18:47
[Kein Betreff] - von Wessi - 02.01.2003, 18:50
[Kein Betreff] - von 328cia - 02.01.2003, 18:56
[Kein Betreff] - von hubsi - 02.01.2003, 19:00
[Kein Betreff] - von Wessi - 02.01.2003, 19:08
[Kein Betreff] - von Denny - 02.01.2003, 19:14
[Kein Betreff] - von Mario91 - 02.01.2003, 19:23
[Kein Betreff] - von Clemens - 02.01.2003, 20:17
[Kein Betreff] - von Wessi - 02.01.2003, 20:31
[Kein Betreff] - von Clemens - 02.01.2003, 20:39
[Kein Betreff] - von hubsi - 02.01.2003, 20:43
[Kein Betreff] - von Eckaat - 02.01.2003, 21:27
[Kein Betreff] - von Wessi - 02.01.2003, 21:30
[Kein Betreff] - von Eike - 02.01.2003, 23:09
[Kein Betreff] - von Denny - 02.01.2003, 23:37
[Kein Betreff] - von Wessi - 03.01.2003, 01:12
[Kein Betreff] - von Denny - 03.01.2003, 02:28
[Kein Betreff] - von Eike - 03.01.2003, 16:10
[Kein Betreff] - von Wessi - 03.01.2003, 16:51
[Kein Betreff] - von Denny - 03.01.2003, 17:17
[Kein Betreff] - von Wessi - 03.01.2003, 17:35
RE: *argh* - von Jochen - 04.01.2003, 02:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 15.808 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 10.631 03.06.2019, 21:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Was ist da mit meinem Glastargadach passiert? Waldorfhysteria 9 4.993 25.05.2015, 12:23
Letzter Beitrag: Tom V
  Reifendruckkontrolle deaktivieren wer kann das? AMG'ler 17 8.477 03.07.2014, 20:02
Letzter Beitrag: chevyman
  Suche Abgasgutachten für C5 Z06 aus 2001! Wer kann helfen?!? Enricoautomobil 2 3.273 29.05.2013, 23:24
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner