12.10.2006, 12:54
Bei unserer 4L60E weiß ich jederzeit: Soweit kannst Du durchdrücken bis sie herunterschaltet.
Das kann ich beim AF33 im Vectra C (5-Stufen-Automatik) nicht mehr sagen. Die Mühle gibt z.B. bei 50km/h und 50% Gaspedalstellung bereits Volllast (!) um nicht herunterschalten zu müssen. Wenn ich jetzt auf 60% durchdrücke, wird heruntergeschaltet. Fahre ich die nächste Kurve sportlich an, wird auf der nächsten Geraden bereits bei 5% heruntergeschaltet...fahre ich absolut lahmarschig, kann ich fast Vollgas geben, bis heruntergeschaltet wird.
Einer Gaspedalstellung wird als sehr krass eine völlig andere Drosselklappenstellung und eine völlig andere Schaltgeschwindigkeit zugeordnet. Das ist so extrem keinesfalls bei der 4L60E so. Man muss ein modernes Automatikgetriebe daher total anders fahren (nämlich: Man gibt dem Getriebe mit dem Gaspedal nur noch eine gewünschte Beschleunigung vor - ein Beeinflussen der Schaltung mittels Gaslupfen funktioniert nur noch bedingt). Das empfinde ich als angenehm und sparsam - und wenn ich es richtig krachen lassen will gibt es den manuellen Modus.
Also - die alten Hydramatics (4L30/60E) sind mit den modernen nicht mehr vergleichbar in meinen Augen.
Das kann ich beim AF33 im Vectra C (5-Stufen-Automatik) nicht mehr sagen. Die Mühle gibt z.B. bei 50km/h und 50% Gaspedalstellung bereits Volllast (!) um nicht herunterschalten zu müssen. Wenn ich jetzt auf 60% durchdrücke, wird heruntergeschaltet. Fahre ich die nächste Kurve sportlich an, wird auf der nächsten Geraden bereits bei 5% heruntergeschaltet...fahre ich absolut lahmarschig, kann ich fast Vollgas geben, bis heruntergeschaltet wird.
Einer Gaspedalstellung wird als sehr krass eine völlig andere Drosselklappenstellung und eine völlig andere Schaltgeschwindigkeit zugeordnet. Das ist so extrem keinesfalls bei der 4L60E so. Man muss ein modernes Automatikgetriebe daher total anders fahren (nämlich: Man gibt dem Getriebe mit dem Gaspedal nur noch eine gewünschte Beschleunigung vor - ein Beeinflussen der Schaltung mittels Gaslupfen funktioniert nur noch bedingt). Das empfinde ich als angenehm und sparsam - und wenn ich es richtig krachen lassen will gibt es den manuellen Modus.
Also - die alten Hydramatics (4L30/60E) sind mit den modernen nicht mehr vergleichbar in meinen Augen.