11.10.2006, 03:06
Hallo,
also ich würde mir bei der Leistungsmessung keine großen Gedanken machen, alles im grünen Bereich mit 326 Kw am Hinterrad. Allerdings ist der ermittelte Antriebsstrangverlust nicht richtig (zu gering), normalerweise sollten die Werte hier zwischen 15 und 20 % liegen und nicht bei knapp über 5 % wie in diesem Fall.
Das hätte aber auch der Prüfer der die Messung gemacht hat erkennen und erklären müssen.
Üblicherweise wird vom Prüfer wenn die Nennleistung (Motorleistung) nicht erreicht wird entweder der Temperatursensor der Prüfstandes anders (wärmer) positioniert oder der Prüfstand beim Ausrollen leicht eingebremst um durch eine dann höhere Antriebsstrangverlustleistung auf eine höhere Motorleistung zu kommen. (klar ist das Mogel...aber was tut man nicht alles für Kundenzufriedenheit)
Wo ist eigentlich das zweite Blatt auf dem das Drehmoment ermittelt wurde? Der Boschprüfstand verliert gerne die Drehzahl wenn die Zündimpulse nur über die Batterie und nicht über Zylinder 1 abgenommen werden. Dazu muss man allerdings die Plasteverkleidung über den Zündmodulen abnehmen - vielleicht hat sich er Prüfer das nicht getraut. Und ohne korrektes Drehzahlsignal leider kein Drehmoment.
Also Kopf hoch, die Z ist nicht kaputt
meint Marco
also ich würde mir bei der Leistungsmessung keine großen Gedanken machen, alles im grünen Bereich mit 326 Kw am Hinterrad. Allerdings ist der ermittelte Antriebsstrangverlust nicht richtig (zu gering), normalerweise sollten die Werte hier zwischen 15 und 20 % liegen und nicht bei knapp über 5 % wie in diesem Fall.
Das hätte aber auch der Prüfer der die Messung gemacht hat erkennen und erklären müssen.
Üblicherweise wird vom Prüfer wenn die Nennleistung (Motorleistung) nicht erreicht wird entweder der Temperatursensor der Prüfstandes anders (wärmer) positioniert oder der Prüfstand beim Ausrollen leicht eingebremst um durch eine dann höhere Antriebsstrangverlustleistung auf eine höhere Motorleistung zu kommen. (klar ist das Mogel...aber was tut man nicht alles für Kundenzufriedenheit)
Wo ist eigentlich das zweite Blatt auf dem das Drehmoment ermittelt wurde? Der Boschprüfstand verliert gerne die Drehzahl wenn die Zündimpulse nur über die Batterie und nicht über Zylinder 1 abgenommen werden. Dazu muss man allerdings die Plasteverkleidung über den Zündmodulen abnehmen - vielleicht hat sich er Prüfer das nicht getraut. Und ohne korrektes Drehzahlsignal leider kein Drehmoment.
Also Kopf hoch, die Z ist nicht kaputt
meint Marco