09.10.2006, 19:56
Hallo zusammen,
wollte nur mal ein kleines Update liefern, da ja schon wieder einige Zeit vergangen ist. Ich war nun letzte Woche bei Molle und habe dort die grüne C5 Automatik Probe gefahren und muss jetzt einfach zwei Dinge loswerden:
1. Die C5 ist schon ein Traumwagen
2. Molle ist ein TOP-Händler, kompetent, geduldig und supernett.
Schade, dass ich nicht mehr Zeit mitgebracht hatte, mit ihm hätte ich mich sicher noch lange unterhalten können. Ich hatte übrigens meine Mutter mitgeschleppt, weil für mich ein Fahrzeugkauf völlig gegen den Willen meiner Eltern nicht in Frage käme und sie bisher gewisse Vorurteile gegen diese Fahrzeuge und deren Fahrer hatte. OK, die sind jetzt nicht vollständig ausgeräumt - aber Molle konnte auf sie einfach nur einen guten Eindruck machen, war schon ein Glück, dass da so ein lieber Hund in der Werkstatt rumgelaufen ist
Das Fahrzeug hat in vielerlei Hinsicht meine Erwartungen übertroffen, ich finde die Innenraumgestaltung durchaus OK (wenn auch mein Audi in Sachen Optik und Haptik noch deutlich edler war), die Übersichtlichkeit relativ gut und das hohe Drehmoment in Verbindung mit der langen Übersetzung (trotz Automat) TOP, kurz: wunderbar.
Nur bei zwei Sachen bin ich mir noch unsicher, vielleicht hat der eine oder andere da ja schon Erfahrungen sammeln können:
1. AHS - ich dachte bisher immer, das "Active Handling System" sei eine mit ESP vergleichbare Technik, so wie ich Molle verstanden habe, ist es aber eher eine Traktionskontrolle. Wenn ich jetzt in die mir als Datei vorliegende Anleitung einer 02er C5 gucke, werden dort zwei Systeme aufgeführt - TCS und AHS. TCS ist demnach eine Traktionskontrolle, die über Gaswegnahme und Bremsen funktioniert - also vergleichbar mit ASR. Zu AHS steht:
"The Active Handling System is a computer controlled
system that helps the driver maintain directional control
of the vehicle in difficult driving conditions. This is
accomplished by selectively applying any one of the
vehicle’s brakes."
Das hört sich ja wie ein getrenntes Bremsen einzelner Räder an - ähnlich wie bei ESP. Allerdings weiß ich nun nicht genau, auf Grund welcher Messdaten der Bremseingriff durchgeführt wird - weiß das jemand genauer?
2. Das Auto ist wirklich sehr tief - der "Mollespoiler" wäre für mich keine Alternative zur Seriengummilippe, damit muss man ja schon bei einem abgesenkten Bordstein Angst haben. Das Fahrwerk des Fahrzeugs war "runtergeschraubt" - angenommen, man schraubt das wieder hoch, wieviele cm bringt das ungefähr? Bei der tiefen Einstellung hätte ich insbesondere im Bereich der Seitenschweller Bedenken, wenn doch mal alle Stricke reißen und man in ein Parkhaus einfahren muss, könnte das am Übergang zur Rampe eng werden. Zudem habe ich eine relativ steile Einfahrt und würde bei tiefer Einstellung wahrscheinlich aufsetzen. Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Danke schonmal für Eure Hilfe,
viele Grüße, Hannibal
wollte nur mal ein kleines Update liefern, da ja schon wieder einige Zeit vergangen ist. Ich war nun letzte Woche bei Molle und habe dort die grüne C5 Automatik Probe gefahren und muss jetzt einfach zwei Dinge loswerden:
1. Die C5 ist schon ein Traumwagen
2. Molle ist ein TOP-Händler, kompetent, geduldig und supernett.
Schade, dass ich nicht mehr Zeit mitgebracht hatte, mit ihm hätte ich mich sicher noch lange unterhalten können. Ich hatte übrigens meine Mutter mitgeschleppt, weil für mich ein Fahrzeugkauf völlig gegen den Willen meiner Eltern nicht in Frage käme und sie bisher gewisse Vorurteile gegen diese Fahrzeuge und deren Fahrer hatte. OK, die sind jetzt nicht vollständig ausgeräumt - aber Molle konnte auf sie einfach nur einen guten Eindruck machen, war schon ein Glück, dass da so ein lieber Hund in der Werkstatt rumgelaufen ist
Das Fahrzeug hat in vielerlei Hinsicht meine Erwartungen übertroffen, ich finde die Innenraumgestaltung durchaus OK (wenn auch mein Audi in Sachen Optik und Haptik noch deutlich edler war), die Übersichtlichkeit relativ gut und das hohe Drehmoment in Verbindung mit der langen Übersetzung (trotz Automat) TOP, kurz: wunderbar.
Nur bei zwei Sachen bin ich mir noch unsicher, vielleicht hat der eine oder andere da ja schon Erfahrungen sammeln können:
1. AHS - ich dachte bisher immer, das "Active Handling System" sei eine mit ESP vergleichbare Technik, so wie ich Molle verstanden habe, ist es aber eher eine Traktionskontrolle. Wenn ich jetzt in die mir als Datei vorliegende Anleitung einer 02er C5 gucke, werden dort zwei Systeme aufgeführt - TCS und AHS. TCS ist demnach eine Traktionskontrolle, die über Gaswegnahme und Bremsen funktioniert - also vergleichbar mit ASR. Zu AHS steht:
"The Active Handling System is a computer controlled
system that helps the driver maintain directional control
of the vehicle in difficult driving conditions. This is
accomplished by selectively applying any one of the
vehicle’s brakes."
Das hört sich ja wie ein getrenntes Bremsen einzelner Räder an - ähnlich wie bei ESP. Allerdings weiß ich nun nicht genau, auf Grund welcher Messdaten der Bremseingriff durchgeführt wird - weiß das jemand genauer?
2. Das Auto ist wirklich sehr tief - der "Mollespoiler" wäre für mich keine Alternative zur Seriengummilippe, damit muss man ja schon bei einem abgesenkten Bordstein Angst haben. Das Fahrwerk des Fahrzeugs war "runtergeschraubt" - angenommen, man schraubt das wieder hoch, wieviele cm bringt das ungefähr? Bei der tiefen Einstellung hätte ich insbesondere im Bereich der Seitenschweller Bedenken, wenn doch mal alle Stricke reißen und man in ein Parkhaus einfahren muss, könnte das am Übergang zur Rampe eng werden. Zudem habe ich eine relativ steile Einfahrt und würde bei tiefer Einstellung wahrscheinlich aufsetzen. Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Danke schonmal für Eure Hilfe,
viele Grüße, Hannibal