05.10.2006, 15:17
Zitat:Original von CustosOnLinuxScharfe Nockenwellen verschlechtern generell den Leerlauf. Eine milde Nockenwelle (wie in obigem Beispiel) läuft zwar fast serienmäßig, aber nur wenn alles im Detail optimal eingestellt ist. Beim Handschalter läuft der Wagen einfach nur im Leerlauf. Bei der Automatik hat man unterschiedliche Belastungen in P und D, und das muss alles zueinander passend eingestellt werden.
Wie kommt es, daß die Automatik Variante teurer ist?
Bei aggressiven Nockenwellen muss man die Leerlaufdrehzahl anheben. Mit einem Handschalter kein Problem, aber bei der Automatik macht einem der Drehmomentwandler Schwierigkeiten. Einerseits muss der Motor die ganze Zeit dagegen ankämpfen, was dem Leerlauf nicht hilft, andererseits will der Wagen dann ständig schieben, d.h. man muss an der Ampel fest bremsen damit der Wagen nicht losrollt.
Um dieses Problem zu verhindern braucht man einen modifizierten Drehmomentwandler. Der ist in der 435-460PS Option inklusive.
Till
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