24.09.2006, 20:30
@PassCor:
Viele Fragen und hoffentlich hab ich auch zufriedenstellende Antworten:
Die Leuchteinheiten (sind so taschenlampengroße Lampen mit Linse) haben eine E Zulassung. Dazu gibt Hella als Hersteller ein Dokument mit welches einem ermöglicht diese Scheinwerfer an jedes Fahrzeug zu verbauen.
Ist so etwas wie eine Allgemeine Zulassung. Wir machen nun nichts anderes als einen Adapter zu bauen, der es ermöglicht
die Geprüften und vom TÜV zugelassenen Scheinwerfer in die zugelassenen Halterungen der C5 zu setzen.
Man kann sich streiten ob es nun ebenfalls nötig wäre diesen Adapter vom TÜV abnehmen zu lassen, doch denkt mal an die
Ersatzteile die wir so in unsere Vetten verbauen. Sind die alle vom deutschen TÜV zuvor geprüft worden? Stichwort Bremsbeläge.....
Zusammenfassend sind also Leuchtmittel zugelassen und die Klappscheinwerfer. Dazwischen sitzt unser Halter, der beide Teile miteinander verbindet und darum noch eine GFK Verkleidung. Somit wird auch der TÜV zufrieden sein, da ihm in erster Linie
das E Prüfzeichen in den Leuchtmitteln wichtig sind. (es versteht sich, daß die Scheinwerfer auf das Fahrzeug einjustiert werden können)
Wir planen zwei Sets anzubieten. Ein mal als Bausatz mit allen Schrauben, Muttern und Einbauteilen, jedoch ohne Leuchtmittel (die Hella Komponenten) und ein mal als fertiges Modul. D.h. der Halter ist zusammengebaut und die Leuchtmittel sind auch schon darin.
Wenn Du magst bau ich Dir diesen dann auch gleich ein, da ich das inzwischen im Schlaf kann. (Meine Hände haben sich bereits den Biegungen der Klappmechanik angepasst)
Zu beiden Varianten gibt es natürlich eine Einbauanleitung mit Bildchen
Die Funktionalität der Klappscheinwerfer bleibt natürlich voll erhalten. D.h. die Klappen öffnen sich wie gewohnt bei einschalten des Lichtes (jedoch eben nur 100mm ) und schließen sich beim Ausschalten wieder.
Gruß Birger
Viele Fragen und hoffentlich hab ich auch zufriedenstellende Antworten:
Die Leuchteinheiten (sind so taschenlampengroße Lampen mit Linse) haben eine E Zulassung. Dazu gibt Hella als Hersteller ein Dokument mit welches einem ermöglicht diese Scheinwerfer an jedes Fahrzeug zu verbauen.
Ist so etwas wie eine Allgemeine Zulassung. Wir machen nun nichts anderes als einen Adapter zu bauen, der es ermöglicht
die Geprüften und vom TÜV zugelassenen Scheinwerfer in die zugelassenen Halterungen der C5 zu setzen.
Man kann sich streiten ob es nun ebenfalls nötig wäre diesen Adapter vom TÜV abnehmen zu lassen, doch denkt mal an die
Ersatzteile die wir so in unsere Vetten verbauen. Sind die alle vom deutschen TÜV zuvor geprüft worden? Stichwort Bremsbeläge.....
Zusammenfassend sind also Leuchtmittel zugelassen und die Klappscheinwerfer. Dazwischen sitzt unser Halter, der beide Teile miteinander verbindet und darum noch eine GFK Verkleidung. Somit wird auch der TÜV zufrieden sein, da ihm in erster Linie
das E Prüfzeichen in den Leuchtmitteln wichtig sind. (es versteht sich, daß die Scheinwerfer auf das Fahrzeug einjustiert werden können)
Wir planen zwei Sets anzubieten. Ein mal als Bausatz mit allen Schrauben, Muttern und Einbauteilen, jedoch ohne Leuchtmittel (die Hella Komponenten) und ein mal als fertiges Modul. D.h. der Halter ist zusammengebaut und die Leuchtmittel sind auch schon darin.
Wenn Du magst bau ich Dir diesen dann auch gleich ein, da ich das inzwischen im Schlaf kann. (Meine Hände haben sich bereits den Biegungen der Klappmechanik angepasst)
Zu beiden Varianten gibt es natürlich eine Einbauanleitung mit Bildchen
Die Funktionalität der Klappscheinwerfer bleibt natürlich voll erhalten. D.h. die Klappen öffnen sich wie gewohnt bei einschalten des Lichtes (jedoch eben nur 100mm ) und schließen sich beim Ausschalten wieder.
Gruß Birger