16.09.2006, 12:33
Zitat:Original von fliegerdidi
Hallo Technikfreaks
Mein Lt4 schnüffelt sich die Ansaugluft aus dem heissen Motorraum ein.
Wie gross kann denn da der Leistungsverlust sein, gegenüber kühler Ansaugluft ?
80 ° warme Luft - 25 ° kühle Ansaugluft ?
( von eine Motorleistung mal ausgehend von 400 PS )
fragende Grüsse Didi
Ich weiß nicht, wie Dein Motorraum aussieht. Bei der C5 liegt der Luftfilter deutlich vor dem Motor, nahezu vollständig räumlich getrennt. Bei offenen Filtern ergibt sich dort nur im Stand ein Problem (was bei Filtern die durch den Radiator gebohrt sind, z.B. Vortex, noch weiter verstärkt wird). Kann man auch schön über die Ansauglufttemperatur (Sensor auslesen) nachweisen.
Insofern: So nicht schon werkseitig so, kapsle den offenen Filter vom Rest des Motors mittels Hitzebelechen uns sorg für eine Kaltluftzufuhr. Dann wird alles gut.
Die Regel ist übrigens 1% pro 6°C.
Zitat:Je kälter die Ansaugluft desto mehr Leistung.
Die kältere Luft hat mehr Sauerstoffanteile und somit einen höheren Brennwert.
Deshalb fahren viele Turbos einen Ladeluftkühler um die Ansaugluft noch mehr abzukühlen.
Fazit: Offene Luftfilter bringen nur ein super Ansauggeräusch.
Hallo Harald,
zunächst: Die C5 hat zumindest werkseitig einen sehr einengenden Luftfilterkasten (außer Z06). Insofern bringt ein anderes Filtersystem tatsächlich messbar Mehrleistung!
Turbos fahren Ladeluftkühler um die durch die Verdichtung erheblich erhitzte Luft wieder abzukühlen. Das ist nicht vergleichbar.
Auch ist soweit mir bekannt je kälter je besser nicht richtig. Ab einer Ansaugtemperatur von unter 4°C nimmt die Bindungsfähigkeit von Benzin und Sauerstoff ab, d.h. die Gemischaufbereitung ist nicht mehr optimal.