11.09.2006, 23:07
@ Didi,
die Z06 hat einen Trockensumpf.
Da wird der Ölstand nicht mit einem langen Meßstab im Kurbelgehäuse gemessen, sondern im Ausgleichsbehälter.
Der sitzt ziemlich weit oben und extern am Motor.
Und hat einen winzigen Meßstab..........echt putzig das Ding.
So weit ich weiß, wird bei Trockensumpf IMMER bei laufendem Motor gemessen.
So wie bei einem Automatikgetriebe ja auch.
Gruß
Olly
Edit,das schreibt Wikipedia dazu:
Trockensumpfschmierung
Anwendung: Viertaktmotor; Hier wird, ähnlich wie bei der Frischölschmierung, das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch eine zweite Ölpumpe (Druckpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird analog zur Druckumlaufschmierung aus dem Ölsumpf angesaugt (Saugpumpe) und zum Ölbehälter gepumpt. Der Vorteil der aufwändigeren Trockensumpfschmierung liegt in der
* niedrigeren Bauweise der Ölwanne und somit eine geringere Motorhöhe,
* höheren Ölmenge (längere Ölwechselintervalle, bessere Kühlung),
* auch in Schräglage (Geländefahrzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Sportwagen) wird keine Luft oder Ölschaum von der Ölpumpe angesaugt.
Der Ölstand muss im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung meist bei laufendem Motor oder in einem Ausgleichsbehälter abgelesen werden.
die Z06 hat einen Trockensumpf.
Da wird der Ölstand nicht mit einem langen Meßstab im Kurbelgehäuse gemessen, sondern im Ausgleichsbehälter.
Der sitzt ziemlich weit oben und extern am Motor.
Und hat einen winzigen Meßstab..........echt putzig das Ding.
So weit ich weiß, wird bei Trockensumpf IMMER bei laufendem Motor gemessen.
So wie bei einem Automatikgetriebe ja auch.
Gruß
Olly
Edit,das schreibt Wikipedia dazu:
Trockensumpfschmierung
Anwendung: Viertaktmotor; Hier wird, ähnlich wie bei der Frischölschmierung, das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch eine zweite Ölpumpe (Druckpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird analog zur Druckumlaufschmierung aus dem Ölsumpf angesaugt (Saugpumpe) und zum Ölbehälter gepumpt. Der Vorteil der aufwändigeren Trockensumpfschmierung liegt in der
* niedrigeren Bauweise der Ölwanne und somit eine geringere Motorhöhe,
* höheren Ölmenge (längere Ölwechselintervalle, bessere Kühlung),
* auch in Schräglage (Geländefahrzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Sportwagen) wird keine Luft oder Ölschaum von der Ölpumpe angesaugt.
Der Ölstand muss im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung meist bei laufendem Motor oder in einem Ausgleichsbehälter abgelesen werden.