02.09.2006, 11:37
Und hier der Korrosion Hinweis.
Zusammen fassend also:
Ob R12, Drop in oder R134a Anlagen, O-Ringe immer mit dem Kältemaschinen Mineral Öl 525 was original in den C4 R12 Anlagen eingefüllt ist benetzten.
Bei Umgestellten R12 Anlagen auf R134a muß das alte Mineralöl komplett aus der Klimaanlage entfernt werden und durch PAG ersetzt werden. Die O-Ringe jedoch weiterhin mit Kältemaschinen Mineralöl 525 benetzen.
Bei Umgestellten R12 Anlagen auf Isceon 49 – R413a, kann das alte Mineral in der Anlage verbleiben, deswegen wird es auch als Drop In Kältemittel bezeichnet.
Ist die R12 Anlage leer (unter 2% R12) und war nicht geöffnet kann ohne irgendeinen Umbau das Drop In Kältemittel eingefüllt werden.
Geöffnete Anlagen müssen erst evakuiert werden um die Restfeuchte zu entfernen.
Bei R12 Anlagen oder Anlagen mit Drip In Kältemittel R413a wird Kältemaschinen Mineralöl 525 verwendet.
Zusammen fassend also:
Ob R12, Drop in oder R134a Anlagen, O-Ringe immer mit dem Kältemaschinen Mineral Öl 525 was original in den C4 R12 Anlagen eingefüllt ist benetzten.
Bei Umgestellten R12 Anlagen auf R134a muß das alte Mineralöl komplett aus der Klimaanlage entfernt werden und durch PAG ersetzt werden. Die O-Ringe jedoch weiterhin mit Kältemaschinen Mineralöl 525 benetzen.
Bei Umgestellten R12 Anlagen auf Isceon 49 – R413a, kann das alte Mineral in der Anlage verbleiben, deswegen wird es auch als Drop In Kältemittel bezeichnet.
Ist die R12 Anlage leer (unter 2% R12) und war nicht geöffnet kann ohne irgendeinen Umbau das Drop In Kältemittel eingefüllt werden.
Geöffnete Anlagen müssen erst evakuiert werden um die Restfeuchte zu entfernen.
Bei R12 Anlagen oder Anlagen mit Drip In Kältemittel R413a wird Kältemaschinen Mineralöl 525 verwendet.