05.08.2006, 17:47
Hallo Karkheinz
nö, das passt schon. reduzierte Motorleistung kommt bei diesem DTC nicht. Der Wagen kann normal weitergefahren werden, ist aber darauf zu achten das die elektronischen Helferlein erst mal nicht zur Verfügung stehen. Also "Vorsichtiger" als sonst fahren. . . machen wir doch eh immer, oder
Der Code wird gesetzt wenn einer der vier "Wheel Speed Sensors" (WSS) gleich "0" ist und die anderen mehr als 8 km/h für mehr als 2,5 Sekunden anzeigen.
Denke nicht das dadurch die Verbrauchsanzeige beeinflusst wird da die anderen Sensoren noch arbeiten und die Werte des "defekten" Sensors nicht mehr herangezogen werden. Die Geschw. Anzeige funktioniert ja auch noch normal. . .
Um den fehler zu beheben musst Du erst rausfinden ob es ein Problem mit dem Sensor ist oder ein Kurzschluss in der Leitung.
Überprüfung des WSS: Widerstand zwischen terminal "A" und "B" des Sensors messen. Der Wert sollte zwischen 850 und 1350 ohm liegen. Ist der Wert außerhalb dieses Bereiches muss der Sensor ersetzt werden.
Weiterer Check des WSS: Ein Spannungsmesser an den eingebauten WSS anschliessen (Terminal A und B wieder). das Rad so schnell wie möglich von Hand drehen. Die gemessene Spannung muss über 100 mV liegen. Ist die Spannung geringer: Sensor ersetzen!
Zeigen beide Tests das die richtigen Werte muss man am EBTCM weiter prüfen. Widerstand zwischen den Terminals 13 und 29 messen. Soll wie oben. Wenn außerhalb des Bereiches muss ein Kurzschluss zwischen den Leitungen vorliegen (882 und 883). Dann heißt es suchen. . .
Viel Glück
Jochen
PS. sind alle Werte im korrekten Bereich schreibt das Manual vor das EBTCM zu ersetzen.
nö, das passt schon. reduzierte Motorleistung kommt bei diesem DTC nicht. Der Wagen kann normal weitergefahren werden, ist aber darauf zu achten das die elektronischen Helferlein erst mal nicht zur Verfügung stehen. Also "Vorsichtiger" als sonst fahren. . . machen wir doch eh immer, oder

Der Code wird gesetzt wenn einer der vier "Wheel Speed Sensors" (WSS) gleich "0" ist und die anderen mehr als 8 km/h für mehr als 2,5 Sekunden anzeigen.
Denke nicht das dadurch die Verbrauchsanzeige beeinflusst wird da die anderen Sensoren noch arbeiten und die Werte des "defekten" Sensors nicht mehr herangezogen werden. Die Geschw. Anzeige funktioniert ja auch noch normal. . .
Um den fehler zu beheben musst Du erst rausfinden ob es ein Problem mit dem Sensor ist oder ein Kurzschluss in der Leitung.
Überprüfung des WSS: Widerstand zwischen terminal "A" und "B" des Sensors messen. Der Wert sollte zwischen 850 und 1350 ohm liegen. Ist der Wert außerhalb dieses Bereiches muss der Sensor ersetzt werden.
Weiterer Check des WSS: Ein Spannungsmesser an den eingebauten WSS anschliessen (Terminal A und B wieder). das Rad so schnell wie möglich von Hand drehen. Die gemessene Spannung muss über 100 mV liegen. Ist die Spannung geringer: Sensor ersetzen!
Zeigen beide Tests das die richtigen Werte muss man am EBTCM weiter prüfen. Widerstand zwischen den Terminals 13 und 29 messen. Soll wie oben. Wenn außerhalb des Bereiches muss ein Kurzschluss zwischen den Leitungen vorliegen (882 und 883). Dann heißt es suchen. . .
Viel Glück
Jochen
PS. sind alle Werte im korrekten Bereich schreibt das Manual vor das EBTCM zu ersetzen.