31.07.2006, 09:50
Hallo zusammen!
(Ich brauche eure Meinung)
Am Wochenende war es jetzt endlich so weit!
Ich habe den Motor nach dem Stroker-Umbau (383er) endlich starten können.
Erstmal, was alles gemacht und verbaut wurde:
- Motorblock für Stroker vorbereitet (0.03" Übermaß, etwas ausgefräßt)
- Feingewuchteter Kurbeltrieb mit Hypereutectic Flattop Kolben
- Nockenwelle: CompCams XE268H (Small Base Circle Cam)
- Köpfe: 882er geportet mit RaceFlow Ventilen
- Kopfdichtung: Felpro Coated Steel (0.015")
Ergibt nach Messungen einen Quench-Abstand von 0.040"
- Vergaser: Holley mech. 650er SpreadBore DP
- Headers mit Kupferdichtung
- 2.5" Auspuff in Flowmaster Super 40
- Kühlwasser: 50/50 Wasser-Frostschutz
- Öl: Zum Einlaufen Valvoline Race 20W50 mineralisches Öl (hoher ZDDP-Anteil)
Dann gings los:
Motor vorgeschmiert.
Zündverteiler eingebaut, und in etwa so hingedreht, damit er sofort starten kann.
Leerlaufschraube vom Vergaser für höhere Drehzahl nach dem Start eingestellt.
Schwimmerkammern mit Sprit gefüllt (damit er sofort startet)
Anlasser betätigt, und nach nicht mal 1 Sekunde läuft der Motor mit ca. 1800rpm.
Zündung grob eingestellt, Drehzahl auf 2200rpm hochgeregelt, und Anzeigen beobachtet!
Nach 10 Minuten alles noch ok.
Öldruck von 40 auf 25 gesunken, bleibt aber konstant dort.
Wassertemperatur steigt auf ca. 215 F.
Öltemperatur steigt auf ca. 220 F.
Motor läuft absolut rund, nichts schüttelt, oder wackelt!!!
Einzig auf Seite der rechten Zylinderbank ein "Klacken" zu hören, was allerdings auch eine etwas lockere Krümmerschraube, oder ein lockerer Kipphebel sein könnte?! - Wird noch kontrolliert!
(Die etwas hohe Temperatur kommt vermutlich wegen der höheren Reibung, die bis zum fertigen Einlaufen des Motors entsteht - klingt das plausibel?!?)
Nach 25 Minuten (in der die Drehzahl mehrmals zwischen 2000rpm und 2500rpm gewechselt wurde) Motor abgestellt, und Flüssigkeiten kontrolliert!
Ölstand: OK (immer noch auf Anzeige "maximum")
Aber jetzt kommts!!!
Kühlwasser unter sehr starkem Druck (oberer Schlauch beinhart), aber Ausgleichsbehälter unverändert, d.h. Kühlerdeckel hat noch nicht geöffnet (16 PSI)!
Nach etwas Abkühlen und Öffnen des Kühlerdeckels war eine dünne Schicht weissen Schaums auf dem Kühlwasser zu sehen...!
Was bedeutet das jetzt?
Ist der Schaum nach einem Neustart normal?
Ist meine Kopfdichtung evtl. nicht dicht?
Oder ist das System einfach nocht nicht ganz entlüftet?
Auf jeden Fall noch Öl und Filter gewechselt, aber seitdem noch nicht wieder gestartet.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Oder klingt das alles noch typisch und normal???
Ich wär euch für jeden Tip sehr dankbar, den ihr für mich habt!!!
Viele Grüße,
Flo
ps.: Der Klang von dem Stroker mit den Flowmaster-Pötten ist echt gigantisch!!!
(Ich brauche eure Meinung)
Am Wochenende war es jetzt endlich so weit!
Ich habe den Motor nach dem Stroker-Umbau (383er) endlich starten können.
Erstmal, was alles gemacht und verbaut wurde:
- Motorblock für Stroker vorbereitet (0.03" Übermaß, etwas ausgefräßt)
- Feingewuchteter Kurbeltrieb mit Hypereutectic Flattop Kolben
- Nockenwelle: CompCams XE268H (Small Base Circle Cam)
- Köpfe: 882er geportet mit RaceFlow Ventilen
- Kopfdichtung: Felpro Coated Steel (0.015")
Ergibt nach Messungen einen Quench-Abstand von 0.040"
- Vergaser: Holley mech. 650er SpreadBore DP
- Headers mit Kupferdichtung
- 2.5" Auspuff in Flowmaster Super 40
- Kühlwasser: 50/50 Wasser-Frostschutz
- Öl: Zum Einlaufen Valvoline Race 20W50 mineralisches Öl (hoher ZDDP-Anteil)
Dann gings los:
Motor vorgeschmiert.
Zündverteiler eingebaut, und in etwa so hingedreht, damit er sofort starten kann.
Leerlaufschraube vom Vergaser für höhere Drehzahl nach dem Start eingestellt.
Schwimmerkammern mit Sprit gefüllt (damit er sofort startet)
Anlasser betätigt, und nach nicht mal 1 Sekunde läuft der Motor mit ca. 1800rpm.
Zündung grob eingestellt, Drehzahl auf 2200rpm hochgeregelt, und Anzeigen beobachtet!
Nach 10 Minuten alles noch ok.
Öldruck von 40 auf 25 gesunken, bleibt aber konstant dort.
Wassertemperatur steigt auf ca. 215 F.
Öltemperatur steigt auf ca. 220 F.
Motor läuft absolut rund, nichts schüttelt, oder wackelt!!!
Einzig auf Seite der rechten Zylinderbank ein "Klacken" zu hören, was allerdings auch eine etwas lockere Krümmerschraube, oder ein lockerer Kipphebel sein könnte?! - Wird noch kontrolliert!
(Die etwas hohe Temperatur kommt vermutlich wegen der höheren Reibung, die bis zum fertigen Einlaufen des Motors entsteht - klingt das plausibel?!?)
Nach 25 Minuten (in der die Drehzahl mehrmals zwischen 2000rpm und 2500rpm gewechselt wurde) Motor abgestellt, und Flüssigkeiten kontrolliert!
Ölstand: OK (immer noch auf Anzeige "maximum")
Aber jetzt kommts!!!
Kühlwasser unter sehr starkem Druck (oberer Schlauch beinhart), aber Ausgleichsbehälter unverändert, d.h. Kühlerdeckel hat noch nicht geöffnet (16 PSI)!
Nach etwas Abkühlen und Öffnen des Kühlerdeckels war eine dünne Schicht weissen Schaums auf dem Kühlwasser zu sehen...!
Was bedeutet das jetzt?
Ist der Schaum nach einem Neustart normal?
Ist meine Kopfdichtung evtl. nicht dicht?
Oder ist das System einfach nocht nicht ganz entlüftet?
Auf jeden Fall noch Öl und Filter gewechselt, aber seitdem noch nicht wieder gestartet.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Oder klingt das alles noch typisch und normal???
Ich wär euch für jeden Tip sehr dankbar, den ihr für mich habt!!!
Viele Grüße,
Flo
ps.: Der Klang von dem Stroker mit den Flowmaster-Pötten ist echt gigantisch!!!
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"