28.07.2006, 19:05
Ich denke auch nicht dass sich jemand hier die Illusion macht dass sich mit höheren Octan Zahlen eine mess- oder spürbare Mehrleistung erzielen lässt. Wie in den erwähnten Berichten geschrieben steht, bewegt sich diese im 1% bis 2% Bereich welche aber eh im Streu- und Toleranzbereich von herkömmlichen Motoren liegen.
Auch ist ganz klar beschrieben dass morderne Fahrzeuge aufgrund ihrer elektronischen Hirne besser auf guten oder schlechtes Benzin reagieren. Somit sind auch Schäden an den Motoren aufgrund von schlechtem Benzin dank den modernen Motormanagements einigermassen ausgeschlossen.
Oldtimer sprechen da schon ein wenig sensibler an. Ich denke bei älteren leistungsstarken Fahrzeugen ist es wichtiger den besten verfügbaren Kraftstoff zu verwenden als bei den neuen und modernen Fahrzeugen. Bei den Oldies übernimmt kein elektonisches Hirn die Prüfung des Kraftstoff, sondern meist endet dies mit grösseren Problemen.
Und zum Schluss kann man noch sagen dass gerade hinter VPower ein Marketingkonzept steckt, bei welchem man die Rennerfolge oder eben die Zusammenarbeit mit Ferrari an den Kunden weitergeben will und dabei verkauft sich natürlich die Geschichte mit Mehrleistung, weniger Verbrauch und weiss was ich noch, besser als wen man einfach sagt, kostet mehr und bringt nichts.
Besten Danke für das Ihr meinen zu langen Eintrag gelesen habt.
Ralph
Auch ist ganz klar beschrieben dass morderne Fahrzeuge aufgrund ihrer elektronischen Hirne besser auf guten oder schlechtes Benzin reagieren. Somit sind auch Schäden an den Motoren aufgrund von schlechtem Benzin dank den modernen Motormanagements einigermassen ausgeschlossen.
Oldtimer sprechen da schon ein wenig sensibler an. Ich denke bei älteren leistungsstarken Fahrzeugen ist es wichtiger den besten verfügbaren Kraftstoff zu verwenden als bei den neuen und modernen Fahrzeugen. Bei den Oldies übernimmt kein elektonisches Hirn die Prüfung des Kraftstoff, sondern meist endet dies mit grösseren Problemen.
Und zum Schluss kann man noch sagen dass gerade hinter VPower ein Marketingkonzept steckt, bei welchem man die Rennerfolge oder eben die Zusammenarbeit mit Ferrari an den Kunden weitergeben will und dabei verkauft sich natürlich die Geschichte mit Mehrleistung, weniger Verbrauch und weiss was ich noch, besser als wen man einfach sagt, kostet mehr und bringt nichts.
Besten Danke für das Ihr meinen zu langen Eintrag gelesen habt.
Ralph