26.07.2006, 09:52
Zitat:Original von Django7
Ich habe einen 650er Edelbrok drauf, Moror allerdings nicht mehr Original. Ein Bekannter meinte man sollte kleinere Düsen probieren.
Wenns funktioniert gebe ich Dir Bescheid.
Das wird nicht funktionieren!
Die Grösse der Düsen ist nur für "Vollgas" ausschlaggebend.
Bei allen Stellungen zwischen Leerlauf und Vollgas entscheidet der Düsenstock und die Feder über die jeweilige Menge Sprit im Verhältnis zur angesaugten Luft.
Die Gemischschraube ist "nur" für die Benzinmenge und amit den CO-Wert bei Leerlauf zuständig.
Einfach irgendetwas ändern, ohne zu wissen was man damit bewirkt ist nur gefährlich für den Motor. Denn zu kleine Düsen ergeben eine zu mageres Gemisch bei Vollgas, damit Überhitzung und eventuell den Tod der Ventile oder Zünkerzen und in Folge noch schlimmeres.
Vergaser wir Edelbrock oder Holley werden mit einer Bedüsung ausgeliefert, die für getunte Motoren gedacht ist und daher etwass "fetter" eingestellt sind.
Es gibt spezielle Sätze mit verschiedenen Düsen, Federn usw. zum richtigen einstellen. DAS ist aber nicht einfach und dauert auch mal einen Tag.
Gruß
Dirk