13.07.2006, 10:57
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Wie verhält sich die C6 den mit den unterschiedlichen Getrieben und der Beschleunigung auf 100km/h ???
Die Frage ist doch eindeutig. Es geht weder um fahrerrisches Können noch darum wie die Teile um die Ecke gehen. Hat auch nichts mit Serienstreuung zu tun da die sich im Durschschnitt wieder rausrechnen würde.
Ich denke auch das Zeitschriftentests da nicht sehr aufschlussreich sind. Die Herstellerangaben dagegen schon eher.
Unter gleichen Bedingungen, also gleicher Fahrer, gleiche atmosphärische Bedingungen usw usw sind die massgebenden Faktoren doch:
1. Hinterachsübersetzung
2. Getriebeübersetzung der ersten beiden Fahrstufen (Gänge)
3. Gewicht des Fahrzeuges
Und da muss sich doch eine Aussage treffen lassen . . .
War bei der C5 ja auch möglich !
Grüße
Jochen
4. Schaltzeiten
5. Kraftunterbrechung (Ja / Nein, Wandlerschlupf Ja / Nein / Dauer)
6. Startdrehzahl
Von der reinen Berechnung her (mit dem gleichen Gripkoeffizienten) ist der Unterschied zwischen A4 und MM6 von 0-200km/h bei 0,4s (C5) zugunsten des Handschalters. Dieser Unterschied wird vorallem zwischen 140-180km/h rausgefahren. Berechnungsgrundlage ist die gleiche Formel, die ich Dir damals für das G-tech aufgestellt habe (und die passt).