13.07.2006, 02:31
Zitat:Original von Ersatzchef
Auf 100 wird sich das bei keinem Getriebe viel nehmen. Schließlich kommts da ja nur auf die Traktion an. Von 100 auf 200 wäre wohl eher interessant. Aber ich denke der Schalter wird womöglich die besten Karten haben.
Ich behaupte, dass die Serienstreuung etwaige Vorteile einer Getriebearte schnell zunichten macht.
Hier mal die professionellen Testwerte (C5), 100-200km/h:
Handschalter:
SA 11/1999 14,7s
SA 9/2003 12,7s
SA 9/2001 12,1s
AMS 2001 12,9s
Automatik:
AMS 1997 14,1s
SA 1/2003 13,8s (am Testtag 37°C!)
ATT 6/2002 12,8s
Aber: Geradeausbeschleunigen ist nicht alles. Sobald man eine kurvige Strecke vor sich hat, kann man mit einem Handschalter oder einer eng gestuften Automatik natürlich die Gänge viel besser sortieren als bei der alten 4-Stufen-Automatik (das nervt mich tierisch, dass der Sprung zwischen 2 und 3 so riesig ist).