21.06.2006, 12:49
Hallo,
aaaalso, erster Zwischenbericht: Ich bin nun etwa 1000 km mit dem neuen Saft gefahren. Es ist die oben erwähnte Mischung aus 1,0 Liter Mathy T, aufgefüllt mit dem Castrol TAF-X Getriebeöl für Schaltgetriebe.
Wie schon öfters diskutiert entspricht dieses Öl nicht der GM Forderung ein ATF Dexron III Getriebeöl für Automatikgetriebe einzufüllen. Empfohlen wurde mir das TAF-X von Jörg (ACP) und von Friedl. Da dieses Öl nicht von GM freigegeben wird verliert man mit der Nutzung eines solchen Öles wohl auch einen evtl. Garantieanspruch. Möchte ich nur mal vorweg sagen !
Was hat sich nun getan . . .
Seit ich die oben erwähnte Mischung eingefüllt habe ist das besagte Problem NICHT mehr aufgetreten. Zuvor gab es bei jeder fahrt zur Arbeitsstelle (ca. 40 bis 50 km, je nach Wegstrecke) etwa einmal ein heftiges Krachen beim Schalten vom 4. in den 5. Gang. D.h. zweimal am Tag.
Der Fahrstil ist der gleiche, und das Problem ist einfach verschwunden.
In den ersten Tagen nach dem Ölwechsel hat sich am Schaltverhalten an sich kaum etwas geändert. Im laufe der gefahrenen KM glaube ich jedoch das sich das Getriebe nun DEFINITIV leichter schalten lässt. Ich denke zwar nicht das ich mir das einbilde, aber für mich ist der Erfolg der Mischung eindeutig durch das Ausbleiben des recht lauten Schaltkrachens bewiesen. Schöner Nebeneffekt ist das leichtere einlegen der Gänge.
Möchte mich bei Jörg und Friedl für die guten Tipps bedanken, und für die Empfehlung auf das TAF-X umzusteigen (hatte bedenken !) und bei allen die mich zur Verwendung von einem Produkt aus dem Hause Mathy ermutigt haben !
Da laut US Forum dieses Schaltproblem recht häufig vorzukommen scheint würde ich diejenigen unter euch die dieser Mischung eine Chance geben wollen bitten, mir Ihre Erfahrungen mitzuteilen (oder diese hier zu posten).
Grüße
Jochen
aaaalso, erster Zwischenbericht: Ich bin nun etwa 1000 km mit dem neuen Saft gefahren. Es ist die oben erwähnte Mischung aus 1,0 Liter Mathy T, aufgefüllt mit dem Castrol TAF-X Getriebeöl für Schaltgetriebe.
Wie schon öfters diskutiert entspricht dieses Öl nicht der GM Forderung ein ATF Dexron III Getriebeöl für Automatikgetriebe einzufüllen. Empfohlen wurde mir das TAF-X von Jörg (ACP) und von Friedl. Da dieses Öl nicht von GM freigegeben wird verliert man mit der Nutzung eines solchen Öles wohl auch einen evtl. Garantieanspruch. Möchte ich nur mal vorweg sagen !
Was hat sich nun getan . . .
Seit ich die oben erwähnte Mischung eingefüllt habe ist das besagte Problem NICHT mehr aufgetreten. Zuvor gab es bei jeder fahrt zur Arbeitsstelle (ca. 40 bis 50 km, je nach Wegstrecke) etwa einmal ein heftiges Krachen beim Schalten vom 4. in den 5. Gang. D.h. zweimal am Tag.
Der Fahrstil ist der gleiche, und das Problem ist einfach verschwunden.
In den ersten Tagen nach dem Ölwechsel hat sich am Schaltverhalten an sich kaum etwas geändert. Im laufe der gefahrenen KM glaube ich jedoch das sich das Getriebe nun DEFINITIV leichter schalten lässt. Ich denke zwar nicht das ich mir das einbilde, aber für mich ist der Erfolg der Mischung eindeutig durch das Ausbleiben des recht lauten Schaltkrachens bewiesen. Schöner Nebeneffekt ist das leichtere einlegen der Gänge.
Möchte mich bei Jörg und Friedl für die guten Tipps bedanken, und für die Empfehlung auf das TAF-X umzusteigen (hatte bedenken !) und bei allen die mich zur Verwendung von einem Produkt aus dem Hause Mathy ermutigt haben !
Da laut US Forum dieses Schaltproblem recht häufig vorzukommen scheint würde ich diejenigen unter euch die dieser Mischung eine Chance geben wollen bitten, mir Ihre Erfahrungen mitzuteilen (oder diese hier zu posten).
Grüße
Jochen