12.06.2006, 10:09
Zitat:Original von metrax
Gibt es denn was neues von den Linux-Lampen
Klar gibt es das:
Ich gebe mal wieder, was mein Kumpel "DomE" hier aus dem Forum mir übermittelt hat:
Zitat:Original von DomE
Der Umbausatz befindet sich auf dem Stand, das der erste Prototyp fertig ist und
soweit passt.
Zum Aufbau:
Die Scheinwerfer sitzen mit gleichem Abstand zu den Rändern in den Gehäusen, und
die Linsen haben den gleichen Abstand zur vorderen Kante. Anders als bei anderen Umbausätzen,
sitzt bei uns der größere Scheinwerfer aussen; das ergibt eine
agressivere Optik (Ist ja auch bei fast allen anderen Fahrzeugen so, wenn man mal darauf
achtet.) Bei eingeschaltetm Abblendlicht leuchten die Inneren (kleineren)
Scheinwerfer, sieht so aus wie bei den Neuen Audi Modellen. Unserer Meinung nach die
bessere Positionierung. Die Öffnung der Deckel wird deutlich reduziert, weil wir den vorhandenen
Bauraum auf Grund unserer Bauweise optimal ausnutzen und die Klappen dadurch nur gerade so weit
geöffnet werden, daß die Linsen ihr Licht ungehindert abgeben können.
Daher wird der Öfnnungswinkel so gering sein, dass der Deckel waagerecht steht.
Zur Funktion:
Der Trager besteht aus 2mm Aluminiumblech das mit Vibrationsfesten Nieten verbunden
wird. Der Träger an sich ist relativ steif ausgelegt um Torsion des Trägers in den
Aufnahmen zu vermeiden. Dies würde zu "Zittern" der Scheinwerfer beim durchfahren
von Fahrbahnunebenheiten führen (Ein Problem, das ja auch so schon besteht und welches
wir nicht noch verstärken wollen. Wir reduzieren es noch durch Einsetzen von
Sinterbuchsen in die Klappmechanik. Aber das ist ein anderes Thema.Das habe ich
aber schon ausführlich in einem andern Thread erläutert. )
Im Momnt führe ich noch einige kleine Änderungen durch. Ich habe beruflich die
Möglichkeit, Vibrationstests professionell durchführen zu können und habe einen
Träger auf einen Shaker geschickt. Dort ist er ein 120 h Programm für Aluminiumkühler
mitgelaufen. Das passt sowohl von der Einbaulage als auch vom Material her ganz
gut. Es hat sich gezeigt, dass es noch kleine Verbesserungen zu tätigen gibt.
( Zum Spaß hab ich auch mal eine einfache Platte eingespannt, die hat nach 3 Stunden aufgegeben.)
Der Träger wird in die originalen Aufnahmen geschraubt die auch die original Leuchteinheit
verwendet. Generell kommt der Umbausatz mit der Verstellung der originalen Scheinwerfer aus,
da braucht es keine zwei Verstellungen um "Toleranzen" auszugleichen.
Der Klappmechanismus wird durch eine neue (kürzere) Strebe dem erforderlichen
Öffnungswinkel angepasst, so dass es im oberen Endpunkt durchgestreckt und somit
mechanisch stabil ist. Ansonsten würde es die Zahnräder im Getriebe belasten. Man
kann nicht einfach einen Neuen Endanschlag reinbasteln, das überleben die
Zahnräder nicht lange.
Das Ganze bekommt dann noch eine komplett neue Verkleidung aus GFK.
Hier noch ein Bild des Trägers wie er im CAD aussieht.
