24.10.2002, 23:48
Hi Eike,
da ich mich ja schon länger mit dem Getriebe rumplage -- auf der Suche nach dem heiligen Gral -- um die
optimale Einstellung zu finden, bin ich schon vorher über das Governor Assembly gestolpert. Der Governor
ist von außen zu erreichen und sitzt hinten/seitlich am Getriebe (output shaft) -- frei übersetzt, ohne
Fachwissen, würde ich sagen ‘die Getriebe-Antriebswelle‘--, aber ich werde einen tun und da selbst
beigehen.
Übersetzung aus Corvette Quarterly zum Governor Assembly
‘‘ Dritte Referenz zum Schalten des Getriebes ist Geschwindigkeit. Hier werden Schaltpunkte festgelegt, die
vom Governor Assembly wahrgenommen werden, welches mit der Getriebe-Antriebswelle verbunden ist.
Wenn die Wellengeschwindigkeit zunimmt, bewegen Zentrifugalkräfte eine Reihe von Gewichten und Federn,
die wiederum Druck aufbauen und ein Ventil im Governor Assembly auslösen (Pressure Regulator Valve).
Der Druck dieses Ventils wird an die einzelnen Schaltventile weitergeleitet. Wenn ein vorbestimmter Druck
des Governors erreicht ist, wird eins der angesteuerten Schaltventile geöffnet, welches dann Ölfluss/-druck
entstehen lässt um die Kupplung vorzunehmen.‘‘
Eigentlich ganz einfach, wenn man erst einmal den ganzen Zusammenhang kennt. Um den Groschen fallen
zu lassen, bedurfte es jedoch den o.g. Link. Man muss halt erst mal wissen, wie so ein Teil zu beeinflussen
ist (Druckfeder!), bevor man etwas unternehmen kann. Ganz schön traurig, das meine Werkstatt das
nicht gefunden oder gewusst hat.
Gruß Axel
da ich mich ja schon länger mit dem Getriebe rumplage -- auf der Suche nach dem heiligen Gral -- um die
optimale Einstellung zu finden, bin ich schon vorher über das Governor Assembly gestolpert. Der Governor
ist von außen zu erreichen und sitzt hinten/seitlich am Getriebe (output shaft) -- frei übersetzt, ohne
Fachwissen, würde ich sagen ‘die Getriebe-Antriebswelle‘--, aber ich werde einen tun und da selbst
beigehen.
Übersetzung aus Corvette Quarterly zum Governor Assembly
‘‘ Dritte Referenz zum Schalten des Getriebes ist Geschwindigkeit. Hier werden Schaltpunkte festgelegt, die
vom Governor Assembly wahrgenommen werden, welches mit der Getriebe-Antriebswelle verbunden ist.
Wenn die Wellengeschwindigkeit zunimmt, bewegen Zentrifugalkräfte eine Reihe von Gewichten und Federn,
die wiederum Druck aufbauen und ein Ventil im Governor Assembly auslösen (Pressure Regulator Valve).
Der Druck dieses Ventils wird an die einzelnen Schaltventile weitergeleitet. Wenn ein vorbestimmter Druck
des Governors erreicht ist, wird eins der angesteuerten Schaltventile geöffnet, welches dann Ölfluss/-druck
entstehen lässt um die Kupplung vorzunehmen.‘‘
Eigentlich ganz einfach, wenn man erst einmal den ganzen Zusammenhang kennt. Um den Groschen fallen
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Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
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