05.06.2006, 19:11
Zitat:Original von blackvette
Hallo Jochen
die Codes
P0430 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)
P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)
beziehen sich doch immer auf die Kats oder ?
Gruß Martin
Nicht ganz. Das Problem kommt wohl eher von den LT Headers. Verbaut man Long Tubes kann es vorkommen das die O2 Sensoren nicht genügend hitze bekommen und im kalten Zustand (auch bei beheizten Sensoren) zeigen die Serien Sensoren nicht den korrekten Sauerstoff Gehalt an. Aus diesem Grund gibt es heutzutage auch fast nur noch beheizte O2 Sensoren. Sonst würde es auch mit den Serienkrümmern sehr lange dauern bis die Sensoren Temperatur erreicht haben und ihren Dienst aufnehmen können . . .
Verschlechtert sich also das Abgasverhalten (und es gibt die erwähnten Codes) sind wahrscheinlich nicht die Metall Cats schuld sondern die Long Tube Headers. Die Sensoren messen ja auch nicht wirklich den Schadstoffausstoss sondern lediglich den Sauerstoffgehalt um den "stoichiometrischen" Wert von etwa 14,7:1 Kommen die Sonden nicht auf Betriebstemperatur wird die Messung ungenau und man erhält die Codes . . .
Meines wissens gibt es wohl auch keine LT Header die man in Deutschland mit §21/19 oder ABE bekommt.
Evtl. schreibt Till ja noch was dazu . . .
Grüße
Jochen