03.06.2006, 10:35
Auch wenn das langsam langweilig wird:
In Mathy ist nicht anderes drin als in JEDEM Standardöl, nämlich etwas Reinigungs- und Reinhalteadditive und die altbekannten EP-/AW-Additive (ZDDP). In Spitzenölen sind bereits deutlich höherwertige synthetische Additive enthalten. Zudem schwimmt das ganze in billigem Minaralöl als Trägersubstanz. Wer das nicht glaubt, kann es ja gerne im Labor untersuchen lassen.
Interessant ist auch, dass es keinerlei Patente gibt (wie denn auch?).
Wie nun ein uralter, nachträglich hinzugegebener Additivkomplex irgendwas tolles bewirken kann, bleibt für immer das Geheimnis des "Herstellers". Mathy ist übrigens Vetrieb und stellt selbst überhaupt nichts her. Firmierte bis vor einiger Zeit noch als "Mathy Vertriebsgesellschaft für Lacke (und irgendwas)". Solche Additivkomplexe stellen Spezialchemiefirmen her, wie z.B. BASF.
Ein hochwertiges Öl macht man jedenfalls schlechter durch den Zusatz. Wer durch Mathy eine Verbesserung feststellt, hatte entweder sehr schlechtes Öl als Ausgangspunkt, oder erliegt dem Placeboeffekt, den man nicht unterschätzen sollte (in US-Krankenhäusern werden neuerdings sogar Placebooperationen gemacht, und zwar mit großem Erfolg!!).
@Jochen
Umstieg v. ATF III auf Castrol TAF-X halte ich für gewagt, da das ein GL4/5 (somit sehr hoch dosierte EP-Additive) ist und Dir Deine Synchronringe sehr stark einglätten wird. Möglicherweise bekommst Du danch keinen Gang mehr rein. Versuch es eher mit dem SMX-S. Allerdings sind beide Öle absolute Spitze, die Zugabe von Mathy wäre, als würdest Du in Deinen Champagner pi.....
Der Sinn, ein vollsynth. Getriebeöl zu kaufen und dann simple mineralische Additive reinzukippen, erschließt sich mir nicht.
Wer scharf auf Additive ist, kann bei Liqui Moly zu Motorprotect oder Gearprotect (nur für Getriebeöl, nicht für ATF, und nicht bei Sperren) greifen, das sind wenigstens hochmoderne, synthetische Additivkomplexe auf höchstem Niveau. Den Keramik-oder MoS2-Mist von LM aber stehen lassen.
In Mathy ist nicht anderes drin als in JEDEM Standardöl, nämlich etwas Reinigungs- und Reinhalteadditive und die altbekannten EP-/AW-Additive (ZDDP). In Spitzenölen sind bereits deutlich höherwertige synthetische Additive enthalten. Zudem schwimmt das ganze in billigem Minaralöl als Trägersubstanz. Wer das nicht glaubt, kann es ja gerne im Labor untersuchen lassen.
Interessant ist auch, dass es keinerlei Patente gibt (wie denn auch?).
Wie nun ein uralter, nachträglich hinzugegebener Additivkomplex irgendwas tolles bewirken kann, bleibt für immer das Geheimnis des "Herstellers". Mathy ist übrigens Vetrieb und stellt selbst überhaupt nichts her. Firmierte bis vor einiger Zeit noch als "Mathy Vertriebsgesellschaft für Lacke (und irgendwas)". Solche Additivkomplexe stellen Spezialchemiefirmen her, wie z.B. BASF.
Ein hochwertiges Öl macht man jedenfalls schlechter durch den Zusatz. Wer durch Mathy eine Verbesserung feststellt, hatte entweder sehr schlechtes Öl als Ausgangspunkt, oder erliegt dem Placeboeffekt, den man nicht unterschätzen sollte (in US-Krankenhäusern werden neuerdings sogar Placebooperationen gemacht, und zwar mit großem Erfolg!!).
@Jochen
Umstieg v. ATF III auf Castrol TAF-X halte ich für gewagt, da das ein GL4/5 (somit sehr hoch dosierte EP-Additive) ist und Dir Deine Synchronringe sehr stark einglätten wird. Möglicherweise bekommst Du danch keinen Gang mehr rein. Versuch es eher mit dem SMX-S. Allerdings sind beide Öle absolute Spitze, die Zugabe von Mathy wäre, als würdest Du in Deinen Champagner pi.....
Der Sinn, ein vollsynth. Getriebeöl zu kaufen und dann simple mineralische Additive reinzukippen, erschließt sich mir nicht.
Wer scharf auf Additive ist, kann bei Liqui Moly zu Motorprotect oder Gearprotect (nur für Getriebeöl, nicht für ATF, und nicht bei Sperren) greifen, das sind wenigstens hochmoderne, synthetische Additivkomplexe auf höchstem Niveau. Den Keramik-oder MoS2-Mist von LM aber stehen lassen.
Gruß, Jan