28.05.2006, 11:12
Hallo,
ich habe folgendes hoffentlich kleines Problem.
Fahrzeug ist eine LT1 aus BJ 92 - Automatik.
Wenn ich die mal zügiger unterwegs bin passiert folgendes. Ich beschleunige, die Gänge werden durchgeschaltet. Dann kommt z.B. eine Kurve, also vom Gas, um nach der Kurve wieder rauszubeschleunigen (wir sind jetzt so zwischen ja nachdem 110 bis 130 km/h). Die Vette hat vor der Kurve natürlich in den letzten Gang geschaltet, da ja kein Zug mehr. Beim rausbeschleunigen passiert es nun manchmal, das nicht sofort wieder runter geschaltet wird sondern die Automatik sich (wohl) nicht entscheiden kann. Dabei entsteht ein unschönes Geräusch - na wie beschreibe ich es - ein leichtes rattern. Das Geräusch ist sofort weg, sowie die Vette runter geschaltet hat bzw. ich den Stick auf D gezogen habe.
Sprich, die Automatik "überlegt" es sich hier zu lange.
Da ich ja Vetteneuling bin nun die Frage: Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Kann man das umgehen?
Fahrt Ihr sowieso nicht in D mit Overdrive wenn geheizt wird sondern gleich auf D? (Mir hat man gesagt, um das Getriebe zu schonen nicht manuell einzugreifen)
Also, ich bin mir sicher Ihr könnt mir wie immer Auskunft geben.
Viele Grüsse
Jens
ich habe folgendes hoffentlich kleines Problem.
Fahrzeug ist eine LT1 aus BJ 92 - Automatik.
Wenn ich die mal zügiger unterwegs bin passiert folgendes. Ich beschleunige, die Gänge werden durchgeschaltet. Dann kommt z.B. eine Kurve, also vom Gas, um nach der Kurve wieder rauszubeschleunigen (wir sind jetzt so zwischen ja nachdem 110 bis 130 km/h). Die Vette hat vor der Kurve natürlich in den letzten Gang geschaltet, da ja kein Zug mehr. Beim rausbeschleunigen passiert es nun manchmal, das nicht sofort wieder runter geschaltet wird sondern die Automatik sich (wohl) nicht entscheiden kann. Dabei entsteht ein unschönes Geräusch - na wie beschreibe ich es - ein leichtes rattern. Das Geräusch ist sofort weg, sowie die Vette runter geschaltet hat bzw. ich den Stick auf D gezogen habe.
Sprich, die Automatik "überlegt" es sich hier zu lange.
Da ich ja Vetteneuling bin nun die Frage: Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Kann man das umgehen?
Fahrt Ihr sowieso nicht in D mit Overdrive wenn geheizt wird sondern gleich auf D? (Mir hat man gesagt, um das Getriebe zu schonen nicht manuell einzugreifen)
Also, ich bin mir sicher Ihr könnt mir wie immer Auskunft geben.
Viele Grüsse
Jens