09.10.2002, 19:12
Hallo Manni,
ich musste meine C4 mal vermessen lassen und die Daten ergaben, das die Toleranz für die Vorspur,
positiv 0-1,2 mm ist. Vorspur positiv heißt, das die Räder minimal gegeneinander /--\ laufen. Diese
Stellung ist normal, da bei hohen Geschwindigkeiten der Gegendruck diese Stellung ausgleicht.
Ich könnte mir vorstellen das kalte Reifen anfangs nicht den Gegenlauf ausgleichen und erst bei
zunehmender Wärme die Profillamellen dafür sorgen.
Ich schätze hier wird es keinen Königsweg geben. Der Kompromiss ist entweder leichter
Reifenabrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten mit positiver Vorspur oder hoher Abrieb bei
Autobahnfahrten, wenn die Vorspureinstellungen 0,0mm |--| beträgt, weil dann bei Belastung die
Reifen ja auseinander \--/ fahren würden.
Meine Einstellung, lt. Messergebnis ist 0,4mm positive Vorspur links und rechts, und ich habe auch
Deine Probleme wenn der Wagen länger (2-3Tage) steht. Wie Hans-Joachim schon feststellte,
müssen wir Breitreifenfreaks wohl mit Kompromissen leben.
Das die C5 schneller damit klar kommt, erklärt sich wohl durch die schmaleren Vorderreifen.
Mit der Lenkung würde ich mir keine Sorgen machen.
Schlackernde Grüsse,
Axel
ich musste meine C4 mal vermessen lassen und die Daten ergaben, das die Toleranz für die Vorspur,
positiv 0-1,2 mm ist. Vorspur positiv heißt, das die Räder minimal gegeneinander /--\ laufen. Diese
Stellung ist normal, da bei hohen Geschwindigkeiten der Gegendruck diese Stellung ausgleicht.
Ich könnte mir vorstellen das kalte Reifen anfangs nicht den Gegenlauf ausgleichen und erst bei
zunehmender Wärme die Profillamellen dafür sorgen.
Ich schätze hier wird es keinen Königsweg geben. Der Kompromiss ist entweder leichter
Reifenabrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten mit positiver Vorspur oder hoher Abrieb bei
Autobahnfahrten, wenn die Vorspureinstellungen 0,0mm |--| beträgt, weil dann bei Belastung die
Reifen ja auseinander \--/ fahren würden.
Meine Einstellung, lt. Messergebnis ist 0,4mm positive Vorspur links und rechts, und ich habe auch
Deine Probleme wenn der Wagen länger (2-3Tage) steht. Wie Hans-Joachim schon feststellte,
müssen wir Breitreifenfreaks wohl mit Kompromissen leben.
Das die C5 schneller damit klar kommt, erklärt sich wohl durch die schmaleren Vorderreifen.
Mit der Lenkung würde ich mir keine Sorgen machen.
Schlackernde Grüsse,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!