07.03.2006, 10:42
Hi Frankie,
nochmals danke für Deine Tips.
Wie Ewi schon geschrieben hat, scheinst Du Dich wirklich auszukennen.
Dein erstes Setup ist ja doch ziemlich ähnlich.
Nur ist die XE262H Nockenwelle eine normale Hydraulic Flat-Tapped.
Rollernockenwelle, sowie andere Köpfe kommen bei mir aus finanziellen Gründen erstmal nicht in Frage.
Was für Kipphebel benutzt Du denn jetzt?
Sind das Roller-Tip oder Full-Roller Kipphebel?
Mich interessiert das wegen der Passung unter die originalen Vette-Ventildeckel.
Meine Köpfe (also die Zylinderköpfe) sind wie gesagt geported, an die Spinne und die Krümmer angepasst, haben einen 3-Angle Valve-Job und Manley Race-Series SS-Valves.
Ich habe übrigens gestern nochmal nachgesehen, die Ventile haben die Größe: 2.00"/1.56" und besitzen einen "undercut-stem" für mehr "flow".
Ich denke, daß die Köpfe den Motor schon ganz gut frei atmen lassen.
Und wenn der Motor oberhalb von 5000rpm nicht mehr so richtig Power hat, ist das nicht so schlimm!
Mir geht es ja hauptsächlich um das Drehmoment untenrum.
Und genau das schreckt mich vor zu scharfen Nockenwellen ab.
Wenn man sich so Leistungskurven ansieht (z.B. eine 218° Nocke im Vergleich mit einer 230° Nocke) dann zeigen die eigentlich immer das Gleiche:
(jetzt nur ein Beispiel von einem 383er aus dem Netz)
218er / 230er: (hp)
2000rpm - 151 / 135 = +16
3500rpm - 277 / 262 = +15
5000rpm - 351 / 355 = - 4
6500rpm - 264 / 301 = - 37
218er / 230er: (Nm)
2000rpm - 396 / 355 = +41
3500rpm - 416 / 392 = +24
5000rpm - 369 / 372 = - 3
6500rpm - 213 / 243 = - 30
So einen richtigen Vorteil der 230er Nockenwelle sieht man eigentlich erst ab 5000rpm. Darunter (wo ich mich drehzahlmäßig beim Fahren auch befinde) hat die 218er Nockenwelle nicht nur mehr Leistung, sondern vor allem aber deutlich mehr Drehmoment.
Meine Köpfe mit den 2.00"/1.56" Ventilen (incl. Bearbeitung), die übrigen Komponenten und die 218° Nockenwelle scheinen mir einen guten Kompromiss abzugeben, oder vergess ich da was ganz grundlegendes?
Klingen meine Argumente logisch, oder hab ich jetzt wieder einen totalen Knoten im Gehirn?
Was sagst Du dazu?
Viele Grüße,
Flo
nochmals danke für Deine Tips.
Wie Ewi schon geschrieben hat, scheinst Du Dich wirklich auszukennen.
Dein erstes Setup ist ja doch ziemlich ähnlich.
Nur ist die XE262H Nockenwelle eine normale Hydraulic Flat-Tapped.
Rollernockenwelle, sowie andere Köpfe kommen bei mir aus finanziellen Gründen erstmal nicht in Frage.
Was für Kipphebel benutzt Du denn jetzt?
Sind das Roller-Tip oder Full-Roller Kipphebel?
Mich interessiert das wegen der Passung unter die originalen Vette-Ventildeckel.
Meine Köpfe (also die Zylinderköpfe) sind wie gesagt geported, an die Spinne und die Krümmer angepasst, haben einen 3-Angle Valve-Job und Manley Race-Series SS-Valves.
Ich habe übrigens gestern nochmal nachgesehen, die Ventile haben die Größe: 2.00"/1.56" und besitzen einen "undercut-stem" für mehr "flow".
Ich denke, daß die Köpfe den Motor schon ganz gut frei atmen lassen.
Und wenn der Motor oberhalb von 5000rpm nicht mehr so richtig Power hat, ist das nicht so schlimm!
Mir geht es ja hauptsächlich um das Drehmoment untenrum.
Und genau das schreckt mich vor zu scharfen Nockenwellen ab.
Wenn man sich so Leistungskurven ansieht (z.B. eine 218° Nocke im Vergleich mit einer 230° Nocke) dann zeigen die eigentlich immer das Gleiche:
(jetzt nur ein Beispiel von einem 383er aus dem Netz)
218er / 230er: (hp)
2000rpm - 151 / 135 = +16
3500rpm - 277 / 262 = +15
5000rpm - 351 / 355 = - 4
6500rpm - 264 / 301 = - 37
218er / 230er: (Nm)
2000rpm - 396 / 355 = +41
3500rpm - 416 / 392 = +24
5000rpm - 369 / 372 = - 3
6500rpm - 213 / 243 = - 30
So einen richtigen Vorteil der 230er Nockenwelle sieht man eigentlich erst ab 5000rpm. Darunter (wo ich mich drehzahlmäßig beim Fahren auch befinde) hat die 218er Nockenwelle nicht nur mehr Leistung, sondern vor allem aber deutlich mehr Drehmoment.
Meine Köpfe mit den 2.00"/1.56" Ventilen (incl. Bearbeitung), die übrigen Komponenten und die 218° Nockenwelle scheinen mir einen guten Kompromiss abzugeben, oder vergess ich da was ganz grundlegendes?
Klingen meine Argumente logisch, oder hab ich jetzt wieder einen totalen Knoten im Gehirn?
Was sagst Du dazu?
Viele Grüße,
Flo
![[Bild: ycm.gif]](https://www.pcity.de/ycm.gif)
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"