06.02.2006, 20:57
Hallo
Jo, der 396er wurde noch 1968 im Camaro verbaut, hatte dort in der gleichen Version wie die 65er Vette nur angegebene 375 HP , wobei er bei der 65er Vette mit 425 HP angegeben wurde. Der Camaro hatte die natürlich auch, wurde aber durch eine GM interne Bestimmung, pro Pfund Fahrzeuggewicht 1 HP als maximale Leistung zuzulassen, beschränkt.
Die Vette war als einziges Modell von dieser Regelung ausgeschlossen.
Ja, wenn man nen 396 CI 4 Bolt main mit den richtigen Innereien und Köpfen hat, ist es ein Killermotor , verdammt drehfreudig.
Nur leider werden die Truckmotoren hier billig verhökert, so dass diese wohl eher verbaut werden.
Da der Motor geplant wurde, müsste man den jetzt schon öffnen ( oelwanne runter ), um zu sehen, ob Guss oder Stahlwelle verbaut ist, 2 bolt oder 4 bolt main.
Köpfe geht da einfacher , Ventildeckel runter und man sollte die Nummern sehen.
Man könnte auch noch das Gussdatum kontrollieren, steht über der oelwanne , Beifahrerseite hinter dem Starter kopfüber . Daran könnte man erkennen, ob der Motor in etwa zum Baujahr der Vette passen täte.
Ansonsten ,sowieso kein 396er in einer 66er Vette , wenns dann eine solche ist.
Das kann man ausser an der VIN Nummer auch noch am Frontgrill erkennen. 65 hatte nen anderen Grill als die 66er .
MfG. Günther
Jo, der 396er wurde noch 1968 im Camaro verbaut, hatte dort in der gleichen Version wie die 65er Vette nur angegebene 375 HP , wobei er bei der 65er Vette mit 425 HP angegeben wurde. Der Camaro hatte die natürlich auch, wurde aber durch eine GM interne Bestimmung, pro Pfund Fahrzeuggewicht 1 HP als maximale Leistung zuzulassen, beschränkt.
Die Vette war als einziges Modell von dieser Regelung ausgeschlossen.
Ja, wenn man nen 396 CI 4 Bolt main mit den richtigen Innereien und Köpfen hat, ist es ein Killermotor , verdammt drehfreudig.
Nur leider werden die Truckmotoren hier billig verhökert, so dass diese wohl eher verbaut werden.

Da der Motor geplant wurde, müsste man den jetzt schon öffnen ( oelwanne runter ), um zu sehen, ob Guss oder Stahlwelle verbaut ist, 2 bolt oder 4 bolt main.
Köpfe geht da einfacher , Ventildeckel runter und man sollte die Nummern sehen.
Man könnte auch noch das Gussdatum kontrollieren, steht über der oelwanne , Beifahrerseite hinter dem Starter kopfüber . Daran könnte man erkennen, ob der Motor in etwa zum Baujahr der Vette passen täte.
Ansonsten ,sowieso kein 396er in einer 66er Vette , wenns dann eine solche ist.
Das kann man ausser an der VIN Nummer auch noch am Frontgrill erkennen. 65 hatte nen anderen Grill als die 66er .
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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