05.02.2006, 23:00
Zitat:Original von J.M.G.
Ich habe den direkten Vergleichstest auf dem Prüfstand gemacht.
Serien C5 gemessen.
Luftfilterkasten demontiert und SLP Blackwing (riesiger offener Filter aber ohne zusätzliche Kaltluftzufuhr) montiert
Gemessene Mehrleistung 12PS
mit offener Motorhaube 19PS
d.h. - sorgt man für ausreichend Kühlluft (also z.B. durch Fahrtwind), sind diese Systeme bei der C5 recht wirkungsvoll.
Ja, das glaube ich gerne, daß weniger Druckverlust durch einen riesigen Filter auch zu Mehrleistung führt, falls 1. die Elektronik mitspielt, und 2. der Filter so angeordnet ist, daß nicht die Motorabwärme unter der Haube ansaugt wird.
Bin mal spasseshalber ohne die 2 Filter gefahren, Aufbau ansonsten aber alles gleich. Resultat: spontanere Gasannahme, leichteres Hochdrehen, sexy Sound, aber Leistungseinbruch bei schnellem Gasgeben; d.h., wie auch immer, die Elektronik müsste darauf abgestimmt werden.
Ich denke, die billigste Variante ein paar PS zu ziehen ist wohl, K&N Filter anstelle der serienmäßigen Filter einzusetzen.
Gruß, Jürgen