05.02.2006, 03:10
Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und die Temperatur der Luft vor dem Filterelement gemessen. Es geht ja immer die Sage, die arme Corvette bekäme nur warme Luft zum Anschnorcheln und daher müsse die Airbox optimiert werden, wenn nicht gar ein Ramm-Air-Element verbaut wird.
Meine Messungen während der Fahrt auf Landstrasse, Stadt und Autobahn ergaben Werte, die nur 2 bis max. 4 Grad über der Außentemperatur lagen. Diese war so um die 0°C. Beim Stehen des warmen Autos stieg natürlich die Temperatur unter der Haube stark an, um dann aber nach kurzer Zeit wieder auf 2-4°C zu fallen. Dies auch schon bei moderatem Tempo so um die 80 km/h.
Mein Fazit: So schlecht scheint es um die Ansaugluft bei der C6 nicht bestellt zu sein.
Konnte mir auch nicht vorstellen, daß die Corvette-Macher viele Register ziehen, um 400 PS aus dem Motor zu kitzeln und dann bei der Airbox so einen eklatanten Fehler machen.
Was sicher etwas bringt, ist, den Druckverlust durch das Filterelement möglichst gering zu halten, oder ein wirklich wirkendes Ramm-Air-System. Viele Pferde werden da aber auch nicht zusätzlich aufgaloppieren.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, falls beweisbar.
Meine Messungen während der Fahrt auf Landstrasse, Stadt und Autobahn ergaben Werte, die nur 2 bis max. 4 Grad über der Außentemperatur lagen. Diese war so um die 0°C. Beim Stehen des warmen Autos stieg natürlich die Temperatur unter der Haube stark an, um dann aber nach kurzer Zeit wieder auf 2-4°C zu fallen. Dies auch schon bei moderatem Tempo so um die 80 km/h.
Mein Fazit: So schlecht scheint es um die Ansaugluft bei der C6 nicht bestellt zu sein.
Konnte mir auch nicht vorstellen, daß die Corvette-Macher viele Register ziehen, um 400 PS aus dem Motor zu kitzeln und dann bei der Airbox so einen eklatanten Fehler machen.
Was sicher etwas bringt, ist, den Druckverlust durch das Filterelement möglichst gering zu halten, oder ein wirklich wirkendes Ramm-Air-System. Viele Pferde werden da aber auch nicht zusätzlich aufgaloppieren.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, falls beweisbar.
Gruß, Jürgen