31.01.2006, 11:32
Zitat:Original von fleckejEin S2000 ist extrem steif, da knarzt auch nach hunderten Runden Nordschleife nichts.
Wisst Ihr, wie man gezielt und für relativ kleines Geld die Karosserie der C6 steifer machen kann. Domstrebe oder so geht da ja nicht, glaube ich.
Habe doch hin und wieder Anzeichen dafür entdeckt, daß es darum nicht so gut bestellt ist, obwohl angeblich besser als bei C5 (kann ich nicht beurteilen). Bilde mir ein, daß mein S2000 steifer war.
Der wesentliche Unterschied zur C6 ist aber: Beim S2000 ist die Karosserie Teil der tragenden Struktur. Der X-Frame erhöht die Steifigkeit zusammen mit der Karosserie, aber das Ganze ist ein Verbund.
Bei der Corvette ist das ganz anders. Die Karosserie hat (fast) keine tragende Funktion, sondern ist aufgeschraubt und geklebt. Eine C5 oder C6 könnte man auch ohne Karosserie fahren, weil alles durch einen Leiterrahmen getragen wird.
Wenn sich jetzt an der Karosserie der Corvette etwas bewegt, dann kann das zwar störend sein, liegt aber nicht direkt an mangelnder Steifigkeit. (Zumindestens nicht bei C5 und C6.)
Ob man den Rahmen der C5 und C6 tatsächlich mit einer Platte in der Mitte der Fahrzeugs effizient versteifen kann, ist fraglich. Das wurde aber auch genug diskutiert.
(Wirklich versteifen läßt sich ein Fahrzeug nur mit einer dreidimensionalen Anordnung, also z.B. mit einem Käfig. Bei der C6 Z06 wurde aus den gleichen Gründen das Dach fest gemacht.)
Im Gegensatz zur C5 ist die Originalplatte bei der C6 übrigens beschichtet, um die Hitze der Auspuffrohre von der Mittelkonsole fern zu halten.
Wer mal die Gelegenheit hatte, mit einer C5 über die Nordschleife zu fahren, und danach mit einem 996 GT3, in dem der serienmäßige Käfig schlackert, macht sich über die Steifigkeit seiner C5 sowieso keine Gedanken. Angeblich ist die C6 noch stabiler, also was soll's?
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070