14.01.2006, 15:49
Zitat:Original von STRUPPIKommt auf das Auto an. Zweimal ja, einmal nein. Bei beiden Fahrzeugen mit NSW lassen sich diesen nicht ohne Standlicht, Schlussleuchten und Instrumentenbeleuchtung betreiben (auch wenn bei der Corvette das Standlicht dann nur den Motorraum beleuchtet). Insbesondere die brennende Instumentenbeleuchtung stört mich hier extrem, da Defekte hier insbesondere bei neueren Fahrzeugen i.d.R. unverhältnismäßig hohe Kosten nach sich ziehen, woran ein "Leuchtstärke-Reduzierungsmodul" als solches überhaupt nichts ändern würde. Bei einem Fahrzeug mit Xenon würde es vermutlich eine kleine Linderung bringen, da wenigstens die Brenner nicht stärker belastet würden als jetzt.
Hast Du Nebelscheinwerfer an Deinen Autos, welche so montiert wurden, das diese ohne Abblendlicht benutzt werden dürfen?
Zitat:Original von STRUPPIUnd ich hoffe, daß es dabei auch bleibt, nachdem der rote Pfarrer aus dem Verkehrsministerum gefegt wurde.
Weil sich der Gesetzgeber dieser vielen "Probleme" bewust ist, wurde bis jetzt ja "nur" eine "Empfehlung für Tagesfahrlicht" ausgesprochen.
Zitat:Original von STRUPPINatürlich, ich kann mir wenn ich möchte und mag auch ein mit dem Bosch-Hammer ein Loch ins Knie bohren. Weshalb man plötzlich in unseren Breitengraden Tagfahrlicht zu meinen glaubt, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich rätselhaft. In Skandinavien mit seinen deutlich anderen Lichtbedingungen, kann man das einsehen. In Deutschland sind diese Bestrebungen für mich eher ein Auswuchs blinder Regulierungswut und auf sowas kann ich einfach nicht ab bzw. sehr gut verzichten.
Wenn man möchte und mag, kann Tagesfahrlicht bei fast jedem Auto nachgerüstet werden.
Der Gesetzgeber möge von mir aus vorschreiben, alle Neuwagen ab Stichtag x mit TFL auszurüsten, sollte aber den Rest in Ruhe lassen.
cu ulf