16.02.2002, 17:56
Hi Andy,
Grundsätzlich reden wir hier von zwei verschiedenen Dingen.
Das erste ist der Intake. Je mehr kalte Luft der Maschine zugeführt wird desto besser. Dies wird mit High Flow Filtern (K&N), High Flow Luftmengenmessern u.ä. erreicht.
Das andere von dem Du sprachst ist der Lufttemperatur Sensor. Dieser sitzt bei der C5 in der Plastikbrücke die vom Luftfilter zur Drosselklappe reicht (kurz vor Drosselklappengehäuse/Fahrerseite). Kann mir vorstellen das es bei der C4 ähnlich ist ?!
Dieser Sensor gibt dem PCM (Power Contol Modul - Computer) u.a. infos über die Lufttemperatur, um Zündzeitpunkt und Einspritzgemisch optimal zu Steuern. Die Einstellung dieses Sensors ist werksmässig sehr "konservativ" um einen Kompromiss von Verbrauch, Abgaswerte, und Kompensation von evtl. schlechtem Treibstoff zu erreichen.
Bei der Benutzung des neuen Sensors ist auf jeden Fall "High Grade" (93+ Octan) Spritt zu fahren, da es sonst zu klopfen oder klingeln kommen kann.
Der Sensor kostete für die C5 30 US$. Im neuen Ecklers Katalog ist er auf Seite 129 zu finden. Für die C4 ist der Preis ca. 50 US$
Zur Installation musste ein weiteres Loch an einer anderen Stelle der Luftbrücke gebohrt werden. Das Originalloch wird mittels beigelegtem Stopfen verschlossen.
Schau mal auf Ecklers Homepage vorbei. Dort kannst Du Online bestellen.
http://www.ecklers.com
Tschau
Grundsätzlich reden wir hier von zwei verschiedenen Dingen.
Das erste ist der Intake. Je mehr kalte Luft der Maschine zugeführt wird desto besser. Dies wird mit High Flow Filtern (K&N), High Flow Luftmengenmessern u.ä. erreicht.
Das andere von dem Du sprachst ist der Lufttemperatur Sensor. Dieser sitzt bei der C5 in der Plastikbrücke die vom Luftfilter zur Drosselklappe reicht (kurz vor Drosselklappengehäuse/Fahrerseite). Kann mir vorstellen das es bei der C4 ähnlich ist ?!
Dieser Sensor gibt dem PCM (Power Contol Modul - Computer) u.a. infos über die Lufttemperatur, um Zündzeitpunkt und Einspritzgemisch optimal zu Steuern. Die Einstellung dieses Sensors ist werksmässig sehr "konservativ" um einen Kompromiss von Verbrauch, Abgaswerte, und Kompensation von evtl. schlechtem Treibstoff zu erreichen.
Bei der Benutzung des neuen Sensors ist auf jeden Fall "High Grade" (93+ Octan) Spritt zu fahren, da es sonst zu klopfen oder klingeln kommen kann.
Der Sensor kostete für die C5 30 US$. Im neuen Ecklers Katalog ist er auf Seite 129 zu finden. Für die C4 ist der Preis ca. 50 US$
Zur Installation musste ein weiteres Loch an einer anderen Stelle der Luftbrücke gebohrt werden. Das Originalloch wird mittels beigelegtem Stopfen verschlossen.
Schau mal auf Ecklers Homepage vorbei. Dort kannst Du Online bestellen.
http://www.ecklers.com
Tschau