28.10.2005, 15:58
Hallo:
ich kann J.M.G. nur VOLL zustimmen!
1.)
Wir sprechen aber von der Corvette und da wird - zumindest bei meiner - der ausgewählte Gang immer gehalten.
Im Ersten bleibt sie von Anfang bis zum Begrenzer und im Zweiten bleibt sie ebenfalls vom Stillstand bis hin zum Begrenzer bei ~150km/h. Lediglich in 3 oder 4 schaltet sie bei zu niedrigen Drehzahlen automatisch bei entsprechender Beschleunigung einen Gang niedriger, was aber sicher nicht verkehrt ist.
Einziger Nachteil: Beim manuellen Eingreifen vergeht etwas Zeit (ca. 1 - 1.5 Sekunden). Diese würdest Du aber beim manuellen Schalten (fast) auch brauchen.
Aus aktuellem Anlaß:
Ich bin vor ein paar Wochen eine C6 MN6 gefahren und habe aus dem Stand voll beschleunigt. Kurz vor dem Begrenzer habe ich geschalten. Dabei hat die Zeit vom Start bis zum Begrenzer fast genauso lange gedauert, wie der eigentliche Schaltvorgang.
Fazit: Ich bin ein schlechter Handschalter (wollte auch nicht umbedingt eine fremde C6 kaputt-schalten). Aber ich denke, daß 80% der Anderen auch nicht besser als eine Automatik schalten können. Falls doch sage ich entweder Respekt oder ihr traut Euch mehr zu als Ihr könnt.
Und im Gegensatz zu einer Automatik hat man keine Beschleunigung während des Schaltvorganges, im Gegenteil, man wird sogar langsamer. Bei einer Automatik Beschleunige ich sogar während des Gangwechsels. Zwar nur minimal, aber damit hole ich wieder ein wenig auf (G-Tech Messungen...)
Wobei jedem klar sein sollte: Auf einer Rennstrecke oder auf kurvigen Landstraßen haben A4 im Vergleich zu MN6 keine Chance. Aber in der Stadt und auf der Autobahn - meiner Meinung nach - nur Vorteile. Und man kommt entspannter am Ziel an.
Aber jeder findet natürlich seine Schaltungsart besser, wäre ja auch schlimm sonst.
So, wieder Ring frei...
Chriss
ich kann J.M.G. nur VOLL zustimmen!
1.)
Zitat:Genauso bescheuert auch bei den meisten Automaitkgetrieben moderner Prägung ist, dass der manuell gewählte Gang nicht unbedingt gehalten wird und kurz vor dem Begrenzer eben doch automatisch hochgeschaltet wird. Was soll so ein Unsinn?
Wir sprechen aber von der Corvette und da wird - zumindest bei meiner - der ausgewählte Gang immer gehalten.
Im Ersten bleibt sie von Anfang bis zum Begrenzer und im Zweiten bleibt sie ebenfalls vom Stillstand bis hin zum Begrenzer bei ~150km/h. Lediglich in 3 oder 4 schaltet sie bei zu niedrigen Drehzahlen automatisch bei entsprechender Beschleunigung einen Gang niedriger, was aber sicher nicht verkehrt ist.
Einziger Nachteil: Beim manuellen Eingreifen vergeht etwas Zeit (ca. 1 - 1.5 Sekunden). Diese würdest Du aber beim manuellen Schalten (fast) auch brauchen.
Aus aktuellem Anlaß:
Ich bin vor ein paar Wochen eine C6 MN6 gefahren und habe aus dem Stand voll beschleunigt. Kurz vor dem Begrenzer habe ich geschalten. Dabei hat die Zeit vom Start bis zum Begrenzer fast genauso lange gedauert, wie der eigentliche Schaltvorgang.
Fazit: Ich bin ein schlechter Handschalter (wollte auch nicht umbedingt eine fremde C6 kaputt-schalten). Aber ich denke, daß 80% der Anderen auch nicht besser als eine Automatik schalten können. Falls doch sage ich entweder Respekt oder ihr traut Euch mehr zu als Ihr könnt.
Und im Gegensatz zu einer Automatik hat man keine Beschleunigung während des Schaltvorganges, im Gegenteil, man wird sogar langsamer. Bei einer Automatik Beschleunige ich sogar während des Gangwechsels. Zwar nur minimal, aber damit hole ich wieder ein wenig auf (G-Tech Messungen...)
Wobei jedem klar sein sollte: Auf einer Rennstrecke oder auf kurvigen Landstraßen haben A4 im Vergleich zu MN6 keine Chance. Aber in der Stadt und auf der Autobahn - meiner Meinung nach - nur Vorteile. Und man kommt entspannter am Ziel an.
Aber jeder findet natürlich seine Schaltungsart besser, wäre ja auch schlimm sonst.
So, wieder Ring frei...
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)