16.10.2005, 22:18
Hallo Leute,
ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber nun werde ich wieder etwas aktiver. Ich habe an Betty (meine C5 hat diesen Namen erhalten) einiges verändert, bzw. verändern lassen und möchte euch nun meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst die Veränderungen:
Dynotech Long Tube Headers; GHL Endtöpfe; VARARAM Airfilter; R&H Felgen 19"; Bilstein Gewindefahrwerk 3fach verstellbar; Bearbeitung Zylinderkopf, Nockenwelle, Kipphebel; Anpassung der Elektronik auf Prüfstand. Die Prüfstandsmessung hat ergeben: fast linearer Verlauf der PS Zahl zwischen 3.000 U/min bis 6.000 U/min, nämlich 250PS-442PS. Die Messung des Drehmoments: max. 590Nm bei 5.000 U/min. Die Arbeiten am Motor sind ausgeführt worden von der Fa. Corvette-Tuning, geleitet von Hr. Gerhard Jörg (http://www.corvette-tuning.at), auch das Fahrwerk wurde dort eingebaut. Da ich Betty erst vor einer Woche in Wien abgeholt habe, hatte ich bisher noch nicht ausgiebig die Möglichkeit, den Wagen zu testen. In Bezug auf das Fahrwerk kann ich jedoch ganz klar sagen, dass ich nun sehr zufrieden bin, was die Strassenlage betrifft. Gerade auf der Autobahn in schnell gefahrenen Kurven fühlt sich das Auto nun wesentlich straffer an. In Bezug auf die Performance, macht sich diese zwar auch schon unter 4.000 U/min positiv bemerkbar, darüber dann aber sehr deutlich. Der Schub ist wesentlich stärker als vorher und ab 5.000 U/min legt Betty dann noch einmal richtig Kohlen nach . Ich durfte dieses Gefühl aber erst zwei mal erleben, da ich eben gerade erst die ersten 1.000 "Einfahrkilometer" hinter mir habe. VMax konnte ich also noch nicht testen. Da das Wetter schön bleiben soll, werde ich über meine weiteren Erfahrungen schon bald berichten können.
Tharek
ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber nun werde ich wieder etwas aktiver. Ich habe an Betty (meine C5 hat diesen Namen erhalten) einiges verändert, bzw. verändern lassen und möchte euch nun meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst die Veränderungen:
Dynotech Long Tube Headers; GHL Endtöpfe; VARARAM Airfilter; R&H Felgen 19"; Bilstein Gewindefahrwerk 3fach verstellbar; Bearbeitung Zylinderkopf, Nockenwelle, Kipphebel; Anpassung der Elektronik auf Prüfstand. Die Prüfstandsmessung hat ergeben: fast linearer Verlauf der PS Zahl zwischen 3.000 U/min bis 6.000 U/min, nämlich 250PS-442PS. Die Messung des Drehmoments: max. 590Nm bei 5.000 U/min. Die Arbeiten am Motor sind ausgeführt worden von der Fa. Corvette-Tuning, geleitet von Hr. Gerhard Jörg (http://www.corvette-tuning.at), auch das Fahrwerk wurde dort eingebaut. Da ich Betty erst vor einer Woche in Wien abgeholt habe, hatte ich bisher noch nicht ausgiebig die Möglichkeit, den Wagen zu testen. In Bezug auf das Fahrwerk kann ich jedoch ganz klar sagen, dass ich nun sehr zufrieden bin, was die Strassenlage betrifft. Gerade auf der Autobahn in schnell gefahrenen Kurven fühlt sich das Auto nun wesentlich straffer an. In Bezug auf die Performance, macht sich diese zwar auch schon unter 4.000 U/min positiv bemerkbar, darüber dann aber sehr deutlich. Der Schub ist wesentlich stärker als vorher und ab 5.000 U/min legt Betty dann noch einmal richtig Kohlen nach . Ich durfte dieses Gefühl aber erst zwei mal erleben, da ich eben gerade erst die ersten 1.000 "Einfahrkilometer" hinter mir habe. VMax konnte ich also noch nicht testen. Da das Wetter schön bleiben soll, werde ich über meine weiteren Erfahrungen schon bald berichten können.
Tharek
Wer Später Bremst Ist Länger Schnell