Fahrverhalten, Reparaturen, Eure Erfahrungen etc.
#13
Hallo Roland,

Deine Frage ist schwer zu beantworten (aber das weißt Du sicher selbst ...).

Erstens weiß man natürlich nie, wann was kaputt geht und dann hängt es auch zum Teil von einem selbst ab, welchen Defekt man als "Schönheitsfehler" in Kauf nimmt und was man sofort repariert (oder reparieren läßt).

Typische Verschleißteile bei der C3 - insbesondere den frühen Modellen - sind die Radaufhängung (verschlissene Buchsen), die Bremsen (korrodierte Zylinder), der Kühler (undicht oder verstopft), die Wasserpumpe (fördert nicht mehr richtig), der Vergaser (ausgeschlagenen Wellen, verstopfte Düsen und Bohrungen), die Kreuzgelenke der Kardanwelle und der Achswellen (zu viel Spiel durch Verschleiß) und das Differential (klackende Geräusche wegen fehlendem Additiv).

Alles das sind aber Defekte, die mit vergleichsweise geringem Aufwand behoben werden können.

Bei der Reparatur, Restauration oder Instandsetzung hängen die Kosten neben der Frage des "Do it yourself" oder Werkstatt, auch von der Qualität der verwendeten Ersatzteile ab. Hier macht ausnahmsweise mal weniger die eigentliche Güte der Teile den Preis aus, sondern eher der Grad der Originalität:

Am günstigsten sind i.d.R. Replacement-Teile. Qualitativ den Originalteilen meist mindestens ebenbürtig, teilweise sogar besser (wegen moderneren Fertigungsmethoden).

Nächste Preisklasse sind die OEM-Teile, also solche, die mit den Originalmaschinen nachgefertigt wurden und im wesentlichen dem Original entsprechen.

Am teuersten sind sog. "NOS" (= New Old Stock) Teile. Das sind alte Lagerbestände von Originalteilen. Diese Teile entsprechen naturgemäß in Ausfertigung, Farbgebung und Markierung exakt dem Originalteil und haben meist auch die entsprechende Seriennummer. Da bei der historischen Corvette der Grad des "Numbers match", also inwiefern die Seriennummern der einzelnen Bauteile datumsmäßig zusammenpassen, den Wert des Fahrzeugs bestimmen, wird hierauf von manchen Besitzern erheblich Wert gelegt. Aber wie gesagt: Auf die technische Qualität des Autos hat das keinen Einfluß; es ist eine reiner "Sammler-Aspekt".

Zu guter letzt gibt es noch die "used parts", also gebrauchte Teile. In den USA gibt es eine Anzahl Händler, die ausschließlich mit gebrauchten Corvette-Teilen handeln, die sie aus Schrottfahrzeugen ausbauen. Einige wenige Teile sind nur dort zu bekommen, da es weder NOS, noch OEM oder Replacementteile hiervon gibt. Allerdings sind das regelmäßig keine Teile, die für den Betrieb der Vette unbedingt erforderlich sind (z.B. Magnetventil für die Scheinwerferreinigungsanlage bei der '69er).

Fazit: Wer nicht unbedingt Wert auf völlige Originalität der Vette legt, kann sie mit vergleichsweise geringem Aufwand fahrtüchtig und verkehrssicher erhalten.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von dieter - 09.09.2002, 20:54
[Kein Betreff] - von Porter - 09.09.2002, 21:05
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 09.09.2002, 22:10
[Kein Betreff] - von Porter - 10.09.2002, 01:04
wo ich herkomme - von coolmonkey - 10.09.2002, 07:03
[Kein Betreff] - von Tripower - 10.09.2002, 07:48
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 10.09.2002, 18:28
[Kein Betreff] - von winfried - 10.09.2002, 18:53
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 10.09.2002, 22:29
[Kein Betreff] - von winfried - 11.09.2002, 07:48
[Kein Betreff] - von Rolli - 11.09.2002, 10:13
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.09.2002, 10:56
[Kein Betreff] - von 454Big - 11.09.2002, 11:27
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 11.09.2002, 11:38
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.09.2002, 12:05
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 11.09.2002, 20:04
[Kein Betreff] - von 454Big - 11.09.2002, 20:19
[Kein Betreff] - von Rolli - 11.09.2002, 22:23
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 11.09.2002, 23:08
[Kein Betreff] - von Eckaat - 11.09.2002, 23:19
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 12.09.2002, 00:29
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 12.09.2002, 20:25
[Kein Betreff] - von Wesch - 14.09.2002, 19:03
[Kein Betreff] - von roger - 14.09.2002, 20:35
[Kein Betreff] - von Rolli - 15.09.2002, 12:36
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.09.2002, 20:20
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 15.09.2002, 22:06
[Kein Betreff] - von spainman - 15.09.2002, 22:26
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 16.09.2002, 01:06
[Kein Betreff] - von Tripower - 16.09.2002, 07:35
[Kein Betreff] - von 454Big - 16.09.2002, 08:25
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 16.09.2002, 11:55
[Kein Betreff] - von Wesch - 16.09.2002, 18:02
[Kein Betreff] - von Tripower - 16.09.2002, 18:05
[Kein Betreff] - von Eckaat - 16.09.2002, 18:55
[Kein Betreff] - von Wesch - 16.09.2002, 21:04
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 16.09.2002, 22:27
[Kein Betreff] - von Wesch - 17.09.2002, 18:14
[Kein Betreff] - von 454Big - 17.09.2002, 18:39
tank wohin?? - von roger - 17.09.2002, 21:41
[Kein Betreff] - von rainman - 17.09.2002, 21:42
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 18.09.2002, 12:38
[Kein Betreff] - von spainman - 18.09.2002, 18:57
Blinker - von roger - 18.09.2002, 19:07
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 18.09.2002, 20:46
[Kein Betreff] - von spainman - 18.09.2002, 20:50
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 18.09.2002, 22:10
[Kein Betreff] - von spainman - 18.09.2002, 22:16
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 19.09.2002, 10:21
[Kein Betreff] - von Wesch - 19.09.2002, 19:53
[Kein Betreff] - von coolmonkey - 19.09.2002, 20:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.762 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.945 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.668 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.604 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 4.625 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de