03.10.2005, 00:59
Hallo, Tuco
grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich. Allerdings muß vorher laut Gutachten eine erweiterte AU durchgeführt werden. Diese soll sicherstellen, daß Motor und Abgasanlage einwandfrei arbeiten.
Das Nachrüstsystem arbeitet nach dem Prinzip einer lamdagesteuerten variablen Zusatzluftregelung. Mehr Luft im Ansaugtrakt sorgt in der Warmlaufphase für geringere Schadstoffmengen. Ab einer Motortemperatur von 70 Grad Celsius ist die Zusatzluftregelung außer Betrieb, alles wie vorher, daher keine Beeinflussung bezüglich Leistung, Laufruhe und Verbrauch. Da man ja den Motor generell erst mal verhalten auf Betriebstemperatur bringt, bevor man ihn so richtig fordert, sollte man auch bis dahin nichts nachteiliges feststellen. Ein minimal erhöhter Verbrauch könnte je nach Einsatzart möglich sein.
Dem allem muß man allerdings vorraussetzen, daß das System auch einwandfrei funktioniert und kein defektes Thermostat und niedrige Außemtemperauren den Motor permanent 'unterkühlen'.
MfG Schusti
grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich. Allerdings muß vorher laut Gutachten eine erweiterte AU durchgeführt werden. Diese soll sicherstellen, daß Motor und Abgasanlage einwandfrei arbeiten.
Das Nachrüstsystem arbeitet nach dem Prinzip einer lamdagesteuerten variablen Zusatzluftregelung. Mehr Luft im Ansaugtrakt sorgt in der Warmlaufphase für geringere Schadstoffmengen. Ab einer Motortemperatur von 70 Grad Celsius ist die Zusatzluftregelung außer Betrieb, alles wie vorher, daher keine Beeinflussung bezüglich Leistung, Laufruhe und Verbrauch. Da man ja den Motor generell erst mal verhalten auf Betriebstemperatur bringt, bevor man ihn so richtig fordert, sollte man auch bis dahin nichts nachteiliges feststellen. Ein minimal erhöhter Verbrauch könnte je nach Einsatzart möglich sein.
Dem allem muß man allerdings vorraussetzen, daß das System auch einwandfrei funktioniert und kein defektes Thermostat und niedrige Außemtemperauren den Motor permanent 'unterkühlen'.
MfG Schusti