20.09.2005, 21:31
Nein, das heisst jein.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Jede C4 (und wohl jedes Automatikgetriebe) hat einen Kühler. Es geht hier also um einen ZUSÄTZLICHEN, der vorn am Wasserkühler montiert wird.
Den standardmäßig verbauten kannst du ganz leicht erkennen, wenn du mal zwischen Motor und Getriebe glotzt. Dort wirst du einen recht kleinen Kühler sehen, der relativ ungünstig (also nicht gerade im Fahrtwind) steht.
GM hat das Getriebe anderweitig verbessert (Materialien und Gehäuse), um mit der Hitze fertig zu werden. Solche Änderungen sind in der Produktion kostengünstiger, als wenn man ganze Komponenten (zusätzlichen Kühler) montieren muss.
Serienmäßig gibt es Getriebeölkühler erst ab der C6. Sogar für's manuelle Getriebe. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob nur für die Euro-Version oder für alle, also auch die US-Version.
(...habe zu Hause einen Bericht, wo das nochmal ganz genau aufgezeigt ist... werde morgen mal nachschauen..)
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Jede C4 (und wohl jedes Automatikgetriebe) hat einen Kühler. Es geht hier also um einen ZUSÄTZLICHEN, der vorn am Wasserkühler montiert wird.
Den standardmäßig verbauten kannst du ganz leicht erkennen, wenn du mal zwischen Motor und Getriebe glotzt. Dort wirst du einen recht kleinen Kühler sehen, der relativ ungünstig (also nicht gerade im Fahrtwind) steht.
GM hat das Getriebe anderweitig verbessert (Materialien und Gehäuse), um mit der Hitze fertig zu werden. Solche Änderungen sind in der Produktion kostengünstiger, als wenn man ganze Komponenten (zusätzlichen Kühler) montieren muss.
Serienmäßig gibt es Getriebeölkühler erst ab der C6. Sogar für's manuelle Getriebe. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob nur für die Euro-Version oder für alle, also auch die US-Version.
(...habe zu Hause einen Bericht, wo das nochmal ganz genau aufgezeigt ist... werde morgen mal nachschauen..)