11.09.2005, 12:14
Richtig, alle 30.000km muß ich den Gasfilter wechseln. Kostet 15€ + Einbau (so man das nciht selbst machen möchte).
Die Rentabilität von Autogas wird vielmehr durch andere Punkte beeinflußt:
Je nach Anlagentyp schaltet der Motor von Benzin- auf Gasantrieb erst nach erreichen einer bestimmten Wassertemperatur um. d.h. man braucht bei jedem Kaltstart Benzin. Fährt man ausschließlich Kurzstrecke, so wird sich ein Gasumbau nie rechnen.
Meine bessere Hälfte hat jeden Tag 50km Arbeitsweg (25 hin / 25 zurück). Sie nutzt dafür nun die C5 A4 (bei 9,X l/100km Verbrauch!). Ich habe mir einen alten Mercedes zugelegt, mit Autogasumbau. Fahre je nach Gasfuß damit mit 6-10€ pro 100km Sprit. Das kann ein Diesel (gerade in der Leistungsklasse von 300+PS) auch nicht besser.
Zufriedene Grüße..
P.S.: Das Autogastankstellennetz ist allerdings wirklich dünn, d.h. der Umbau lohnt sich nur für Menschen wie ich, die immer die gleiche Strecke fahren, deren Tankstops daher kalkulierbar sind. Entlang meiner Stammroute A14-A2-A7 (Halle-Hamburg) finden sich gleich mehrere Tankstellen. An der A14 2 Stück (Halle Trotha, Aschersleben), an der A2 haben es mehrere Autohöfe (z.B. Irxleben) und ein Rastplatz (kurz vor Hannover) usw.
Die Abdeckung ist schlecht - fährt man aber längere Strecken, kommt man immer mal wieder an einer Tanke vorbei. Man muß halt die Tankstops planen. Bei 170l Tankvolumen (ca. 85% ausfahrbar) ist das aber auch kein Problem. Außerdem habe ich ja noch einen Benzintank...
Die Rentabilität von Autogas wird vielmehr durch andere Punkte beeinflußt:
Je nach Anlagentyp schaltet der Motor von Benzin- auf Gasantrieb erst nach erreichen einer bestimmten Wassertemperatur um. d.h. man braucht bei jedem Kaltstart Benzin. Fährt man ausschließlich Kurzstrecke, so wird sich ein Gasumbau nie rechnen.
Meine bessere Hälfte hat jeden Tag 50km Arbeitsweg (25 hin / 25 zurück). Sie nutzt dafür nun die C5 A4 (bei 9,X l/100km Verbrauch!). Ich habe mir einen alten Mercedes zugelegt, mit Autogasumbau. Fahre je nach Gasfuß damit mit 6-10€ pro 100km Sprit. Das kann ein Diesel (gerade in der Leistungsklasse von 300+PS) auch nicht besser.
Zufriedene Grüße..
P.S.: Das Autogastankstellennetz ist allerdings wirklich dünn, d.h. der Umbau lohnt sich nur für Menschen wie ich, die immer die gleiche Strecke fahren, deren Tankstops daher kalkulierbar sind. Entlang meiner Stammroute A14-A2-A7 (Halle-Hamburg) finden sich gleich mehrere Tankstellen. An der A14 2 Stück (Halle Trotha, Aschersleben), an der A2 haben es mehrere Autohöfe (z.B. Irxleben) und ein Rastplatz (kurz vor Hannover) usw.
Die Abdeckung ist schlecht - fährt man aber längere Strecken, kommt man immer mal wieder an einer Tanke vorbei. Man muß halt die Tankstops planen. Bei 170l Tankvolumen (ca. 85% ausfahrbar) ist das aber auch kein Problem. Außerdem habe ich ja noch einen Benzintank...