22.08.2005, 22:43
Dieses thema ist hochinteressant in zweierlei Hinsicht:
Zum einen kommt hier die Irrelevanz der Bezeichnung "C1" für den Fertigungszeitraum 1953 - 1962 ganz klar zum Ausdruck.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine 53er Vette mit den gleichen Einstelldaten wie eine 55/57er, 58/60er oder 61/62er fahren wird.
Zum anderen fordern Diagonalreifen eine ganz andere Geometrie als Radialreifen. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, daß die Einstelldaten eine SLMercedes w129 recht gut zur 58/60ger Vette passen sollen. Insbesondere die Vorspur von pro Rad bis zu 1/8", das sind, wenn ich es richtig verstehe, pro Rad 3mm, d.h. pro Achse 6mm können einfach nicht passen. Ich habe damit zwei Reifen komplett einseitig abgefahren.
Rein tentativ habe ich jetzt die Vorspur erheblich zurückgenommen. Die Zeit wird zeigen, was es genützt hat.
Würde mich freuen, wenn jemand sich dazu detailierter auslassen könnte.
Kleiner Tip am Rande: Eine Einstellmöglichkeit der Vorderachse befindet sich hinter einem Schmiernippel des Traggelenkes. Selbst nach dem Motto: "Suchet so werdet Ihr finden" ist dieser Inbuseinsatz (Zollmaß) im tieferen Schmierfettgefilde nicht zu ertasten oder zu erfühlen. Da zählt nur genaue Detailkenntnis. Wer näheres weis, soll bitte sein Wissen mit uns teilen.
6tVette
Zum einen kommt hier die Irrelevanz der Bezeichnung "C1" für den Fertigungszeitraum 1953 - 1962 ganz klar zum Ausdruck.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine 53er Vette mit den gleichen Einstelldaten wie eine 55/57er, 58/60er oder 61/62er fahren wird.
Zum anderen fordern Diagonalreifen eine ganz andere Geometrie als Radialreifen. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, daß die Einstelldaten eine SLMercedes w129 recht gut zur 58/60ger Vette passen sollen. Insbesondere die Vorspur von pro Rad bis zu 1/8", das sind, wenn ich es richtig verstehe, pro Rad 3mm, d.h. pro Achse 6mm können einfach nicht passen. Ich habe damit zwei Reifen komplett einseitig abgefahren.
Rein tentativ habe ich jetzt die Vorspur erheblich zurückgenommen. Die Zeit wird zeigen, was es genützt hat.
Würde mich freuen, wenn jemand sich dazu detailierter auslassen könnte.
Kleiner Tip am Rande: Eine Einstellmöglichkeit der Vorderachse befindet sich hinter einem Schmiernippel des Traggelenkes. Selbst nach dem Motto: "Suchet so werdet Ihr finden" ist dieser Inbuseinsatz (Zollmaß) im tieferen Schmierfettgefilde nicht zu ertasten oder zu erfühlen. Da zählt nur genaue Detailkenntnis. Wer näheres weis, soll bitte sein Wissen mit uns teilen.
6tVette
6TVette