Ölsprenkel am Heck
#35
Tja, GM und das leidige Thema Ölverlust im Differential... da muss ich doch jetzt auch noch meinen Senf dazugeben! Zwinkern
Nach ausgiebiger Beschäftigung damit sehe ich drei Gründe für die Sauerei am und unter dem Heck:

1) Die nicht ausgereifte Konstruktion des Entlüftungsventils links oben am Diff.Gehäuse. Ab bestimmten höheren Temperaturen/Drücken sprayt hieraus Öl, zu einem Grossteil gegen das gegenüberliegende "Blech", welches dann am Unterboden hinter dem Diff. (aber auch anderswo) zusammen läuft, von wo es abtropft bzw. bei schneller Fahrt durch den Sog schön gleichmässig auf dem Heck verteilt wird.

Verstärkt wird der Effekt, wenn das Diff überfüllt ist, was sich leicht nachprüfen lässt: bei eben stehendem Fahrzeug die Befüllschraube öffnen. Läuft Öl heraus, war zuviel drin.
Dies kam (oder kommt noch) vorwiegend bei den Erstbefüllungen durch GM vor, so wie auch bei meiner C5. PS: Zum Be- bzw.Nachfüllen sollte das Fahrzeug immer waagerecht stehen... ob auch GM das weiss Zwinkern ?

2) Die Dichtungseinheit vorwiegend an der linken Achshälfte, welche oft schon nach wenigen tausend km schlapp (besser: platt) macht. Typischerweise tropft dann auch Öl von der unteren Gehäuseschraube direkt unter der Achsmanschette. Das ganze lässt sich mit Reinigen-Talkum-Fahren-Nachschauen dann definitiv nachweisen.

Inzwischen gibt es für den Einbau neuer Dichtungen einen "Workaround" der vorsieht, dass zusätzlich ein spezielle Dichtungsschmiere verwendet werden soll (anaerobic sealer GM #105942 oder Loctite #51813). Meine Erfahrung: hält etwas länger, Problem kommt aber wieder.

Eine "undichte Stelle" im GM-Engineering hat auf einer CorvetteShow 2001 angeblich verlauten lassen, dass für Ende 2002 bzw. die 2003er Modelle an einem neuen Typ von Dichtung gearbeitet wird, welche das Problem beheben soll. Seither konnte ich nichts Neues dazu in Erfahrung bringen, auch deutsche GM-Händler wissen anscheinend (noch?) nichts davon.

3) "Poröse" Gehäuseteile... was bei verschiedenen US-Kollegen wohl auch schon zum Austausch ganzer Differentiale geführt hat. damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung...

Was also tun? Regelmässig selbst kontrollieren und nachfüllen, wenn der Pegel 1 cm unter "normal" sinkt, kanns ja wohl auf Dauer nicht sein! Meine Meinung: es ist nun endgültig Zeit, dass GM in die Pötte kommt (hoffe, da lesen auch ein paar wichtige Leuts mit!) und:

- endlich eine neues Entlüftungsventil konstruiert
- endlich einen (den) neuen Typ Dichtung bringt und
- die Diffs nur noch mit dem Pendant von REDLINE befüllen lässt (soll um einiges kühler fahren)

...und das Ganze bei allen Betroffenen (die meisten wissen wohl noch garnix von ihrem "Glück") auf Kulanz durchzieht!

Oder müssen wir wirklich auf die C6 warten Kopfschütteln ?! Hoffe, Sie irgendwie damit geholfen zu haben... Zwinkern und jetzt vier Bier für die Männer vom Sägewerk Yeeah!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölsprenkel am Heck - von Jürgen LS1 - 13.06.2002, 19:24
RE: Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 13.06.2002, 20:20
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 13.06.2002, 20:46
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.06.2002, 22:58
RE: - von SwissVette_Joe - 13.06.2002, 23:15
RE: - von SwissVette_Joe - 14.06.2002, 00:25
[Kein Betreff] - von 454Big - 14.06.2002, 01:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 14.06.2002, 01:27
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 14.06.2002, 09:39
[Kein Betreff] - von Frank - 14.06.2002, 10:59
[Kein Betreff] - von andy - 14.06.2002, 11:12
RE: RE: - von Michael Hoppe - 14.06.2002, 18:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.06.2002, 12:13
RE: Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 18.06.2002, 13:33
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.06.2002, 00:17
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 01:32
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 19.06.2002, 11:30
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 11:37
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 12:23
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 12:39
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 12:59
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 13:18
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 14:35
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 16:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.06.2002, 23:01
RE: - von C5 Frederik - 25.06.2002, 17:28
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 25.06.2002, 20:19
[Kein Betreff] - von hdako - 25.06.2002, 20:35
[Kein Betreff] - von corvettemike - 27.06.2002, 10:36
[Kein Betreff] - von Felix - 30.06.2002, 12:16
RE: - von SwissVette_Joe - 01.07.2002, 02:14
Ölsprengel am Heck - von HK-Vette - 24.07.2002, 19:40
[Kein Betreff] - von corvettemike - 26.07.2002, 10:10
[Kein Betreff] - von HK-Vette - 26.07.2002, 10:50
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 12:22
Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 14:22
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 14:43
Schmiersäfte aus USA - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 15:20
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 15:35
Geografie.......... - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 15:46
RE: Geografie.......... - von Vmax - 27.08.2002, 17:06
RE: Geografie.......... - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 20:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feindkontakt am Heck Dolsch 36 11.598 05.02.2025, 11:15
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Kennezicheneinstatz Heck gesucht! TIPPS ? 50thMirco 7 6.442 25.01.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Legend32
  Klappern im Heck bei unebener Strasse flugobst 0 2.694 19.04.2015, 07:47
Letzter Beitrag: flugobst
  Ölrauch am Heck Seapilot 4 3.875 14.04.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Was ist das für ein Heck? furious 3 4.116 18.04.2013, 09:35
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner